Nationalspieler Leon Goretzka wird den FC Bayern verlassen. Das verkündete der 30-Jährige am Freitagmorgen in einem ausführlichen Instagram-Post. Der 67-malige Nationalspieler ist seit knapp acht Jahren beim FC Bayern, 2018 war er ablösefrei von Schalke 04 zum Rekordmeister gewechselt.
Zuletzt gab es Meldungen. Goretzka würde die Münchner eventuell bereits im Winter verlassen. So soll Atlético Madrid den Bayern eine Ablöse im einstelligen Millionen-Bereich geboten haben und zudem bereit gewesen sein, Goretzkas Gehalt bis zu seinem Vertragsende im Sommer zu übernehmen.
Einen solchen Wechsel schloss der Mittelfeldspieler nun aber aus. „So sehr mich das Interesse von internationalen Top-Clubs ehrt, so klar habe ich für mich entschieden, dass ich bis zum Saisonende beim FC Bayern bleiben möchte“, schrieb Goretzka: „Mit einem Team, mit dem es auf und neben dem Rasen unglaublich viel Spaß macht und einem Trainer der unsere Mannschaft wieder zu einer echten Einheit geformt hat!“ Diesem Team und dem Verein fühle er sich verpflichtet. Es gebe noch einige Titel in dieser Saison zu gewinnen.
Goretzka Begründung für sein Ende beim FC Bayern
Nach dem Sommer werde die gemeinsame Reise aber enden. Goretzka darf dann ablösefrei wechseln, sein Vertrag läuft aus. Er schrieb: „Gleichzeitig haben der Verein und ich in guten und konstruktiven Gesprächen beschlossen, dass unsere gemeinsame erfolgreiche Zeit im Sommer zu Ende geht. Wie zu einem früheren Zeitpunkt bereits gesagt, ist es auch für mich der richtige Zeitpunkt, um noch einmal ein neues Kapital aufzuschlagen: als Fußballer und als Mensch.“
Goretzka hatte diese Woche in einem Interview mit der „Zeit“ offen über einen möglichen Abgang gesprochen. „Ich finde es spannend, im Verlauf meiner Karriere ins Ausland zu gehen“, sagte er: „Ein Schritt raus wäre auch ein Schritt für meine Persönlichkeitsentwicklung. Etwas Neues kennenzulernen, das würde auch mein Leben bereichern.“
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke