Der Hamburger SV schafft nach sechs Jahren endlich die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga - doch vor dem Saisonstart knistert es schwer. Im DFB-Pokal wendet der Traditionsklub beim Fünftligisten Pirmasens eine Blamage in letzter Sekunde ab. Der Trainer vermisst bei seinem Team den Einsatz.
Trainer Merlin Polzin vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV hat nach der nur knapp abgewendeten Pokal-Blamage beim Oberligisten FK Pirmasens Kritik an seiner Mannschaft geübt. "Bei uns hat heute wenig zusammengepasst, wir erwarten von der Mannschaft viel mehr Einsatz", sagte Polzin nach dem glücklichen 2:1 (1:1, 0:0) nach Verlängerung.
Joker Guilherme Ramos (90.+2) rettete den Bundesliga-Aufsteiger kurz nach seiner Einwechslung in die Verlängerung, dort sorgte der zuletzt abwanderungswillige Ransford-Yeboah Königsdörffer (100.) für die Entscheidung. "Wir haben bis zum Ende den Willen gesehen, das Spiel zu gewinnen. Diese Einstellung brauchen wir", sagte Polzin. Den Amateuren machte Polzin "ein Riesenkompliment für ihre Leistung".
Eine Woche vor dem Saisonstart bei Borussia Mönchengladbach enttäuschte der HSV aber über weite Strecken der Begegnung und geriet durch Yannick Grieß (53.) verdient in Rückstand. "Wir haben uns schwer getan. Wir sind nicht ins Spiel gekommen", räumte Königsdörffer bei Sky ein. Miro Muheim bleibt mit Blick auf das Spiel in Gladbach optimistisch. "Es war nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Die Fans sollten aber nicht zu besorgt sein", sagte der Mittelfeldspieler.
Der HSV hat "eine lehrreiche Vorbereitung" hinter sich, wie Polzin vor dem Spiel gesagt hatte. Die letzten sechs Testspiele wurden allesamt nicht gewonnen, nur zwei Tore erzielte der Aufsteiger selbst - und kassierte 14. Nach einem Duell mit RCD Mallorca berichtete "Sport Bild" von einem "Wutanfall" von Boss Stefan Kuntz. Polzin gab sich daraufhin betont optimistisch: "Schwierige Momente, die in den Testspielen aufgetaucht sind, sind für uns eine Investition in die Zukunft."
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke