In der belgischen Fußball-Nationalmannschaft steht Real Madrids Torwart Thibaut Courtois unmittelbar vor einer Rückkehr. Das sorgt für Unmut bei einem Konkurrenten. Koen Casteels zieht sich mit sofortiger Wirkung zurück und deutet an, dass auch andere Spieler verärgert sind.

Dicke Luft im belgischen Fußball: Der frühere Wolfsburger Torhüter Koen Casteels ist als direkte Reaktion auf die anstehende Rückkehr von Thibaut Courtois aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Dies gab der 32-Jährige in einem Podcast bekannt und begründete seine Entscheidung damit, dass der belgische Fußballverband KBVB dem Stammkeeper von Real Madrid "den roten Teppich ausrollt". Casteels hält das für "sehr seltsam".

Courtois hat seit Juni 2023 nicht mehr für die Roten Teufel gespielt. Diese Entscheidung hatte der FIFA-Welttorhüter von 2018 getroffen, nachdem nicht er von dem damals neuen Nationaltrainer Domenico Tedesco in Abwesenheit von Spielmacher Kevin De Bruyne für die Partie in der EM-Qualifikation gegen Österreich zum Kapitän ernannt worden war, sondern Romelu Lukaku. Der schwer gekränkte Courtois erhob danach wütende Anschuldigungen gegen den Trainer. Seitdem stand Casteels in Belgiens Tor.

Tedesco wurde Mitte Juni entlassen, wenig später Rudi Garcia als Nachfolger vorgestellt. Der Franzose machte schnell klar, dass er auf Courtois setzen will. "Auch wenn wir mit Matz Sels und Koen Casteels Qualität im Tor haben, zählen wir auf Thibaut, den ich für den besten Torhüter der Welt halte", sagte Garcia.

Der Plan stößt nicht nur Casteels sauer auf. "Es gibt viele Spieler, die genauso denken wie ich", sagte Casteels, der nach fast zehn Jahren beim VfL Wolfsburg im vergangenen Sommer nach Saudi-Arabien zu Al-Qadsiah gewechselt war. Namen nannte der Keeper allerdings nicht. Die offizielle Kadernominierung für die Relegationsspiele in der Nations League gegen die Ukraine steht am Freitag an.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke