Eine der bekanntesten Turnerinnen der Welt beendet sehr früh ihre sportliche Karriere. Olivia „Livvy“ Dunne hat in einem emotionalen Instagram-Video bekannt gegeben, dass sie aufhört. Die US–Amerikanerin ist gerade mal 22 Jahre jung – und ein Star in den sozialen Medien und dadurch eine der bekanntesten medialen Persönlichkeiten ihrer Sportart. Sie war unter anderem auf dem Cover des Magazins „Sports Illustrated.“
Auf Instagram hat Dunne 5,3 Millionen Follower, auf TikTok sogar acht Millionen. In der vergangenen Woche war sie mit ihrem Team der Louisiana State University (LSU) im Halbfinale der nationalen Meisterschaft ausgeschieden. Danach beschloss Dunne ihren Rückzug aus dem Leistungssport – ohne je an Olympischen Spielen oder einer Weltmeisterschaft teilgenommen zu haben. Viele ihrer Fans sind überrascht.
2024 gewann die Turnerin mit ihrem Team die US-Meisterschaften, Spitzenturnerinnen genießen in den USA ein hohes Ansehen. Nun macht Dunne Schluss. In einem Video auf Social Media richtete sie sich an ihre Fans, von den zahlreiche mit emotionalen Kommentaren reagierten.
„Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man Spaß hat. Man sagt, dass man sich so gut fühlt, dass einem die Zeit zu entgleiten scheint. Und genau so habe ich mich in den letzten 20 Jahren in diesem Sport gefühlt“, sagte die Amerikanerin. Und weiter: „Ich bin durch Höhen und Tiefen gegangen, habe die Farben der Vereinigten Staaten getragen und für unser Land gekämpft. Jedes Risiko hat sich gelohnt.“
Dunne mit Liebeserklärung an ihren Sport
Zum Ende richtet sie eine Liebeserklärung an ihren Sport, der in den USA Gymnastics heißt: „Gymnastics, du hast mein Herz für immer erfüllt, und du wirst immer ein Teil von mir sein. Ihr habt mich zu der Person gemacht, die ich heute bin, und habt Erinnerungen und Bindungen geschaffen, die über den Sport hinaus ein Leben lang halten werden. Ihr seid meine erste Liebe.“ Dunne sagte zudem: „Das Turnen war meine erste große Liebe.“
Sie bedankte sich zudem bei Weggefährten, wie ihren Jugendtrainern und dem Team ihrer Universität. „Danke, Turnen! Du hast mir alles gegeben“, endete sie, während ihr Tränen die Wangen herunterliefen.
Dunnes Vermögen wird laut dem US-Online-Portal „On3“ auf knapp vier Millionen Dollar geschätzt. Sie gewann auch abseits des Sports medial an Bekanntheit, nachdem sie 2023 und 2024 für „Sports Illustrated“ im Bikini posierte. Dunne ist mit dem US-Baseballprofi Paul David Skenes zusammen, der 22-Jährige spielt für die Pittsburgh Pirates. In den USA sind die beiden ein Glamour-Paar. Dunne hat zahlreiche Werbepartner.
Ihre Beliebtheit und Bekanntheit sorgte mitunter für skurrile Szenen. Wie vor zwei Jahren bei einem Turn-Wettkampf von Dunnes Team von der Louisiana State University in Salt Lake City. Dort stürmte eine Gruppe männlicher Jugendlicher die Halle – alle Dunne-Fans. Sie skandierten: „Gebt uns Livvy!“
Während des Wettkampfs gingen die Rufe aus dem Publikum weiter. Als die Fans zu aufdringlich wurden, musste sogar die Polizei eingreifen. Einige von Dunnes Konkurrentinnen fanden das verstörend und äußerten sich entsprechend.
In den US-Arenen dürfte es bei Wettkämpfen ohne Dunne künftig ruhiger zugehen. Und sie dürfte sich ab sofort noch stärker auf ihre Social-Media-Karriere und auf neue Projekte konzentrieren.
Julien Wolff ist Sportredakteur. Er berichtet für WELT seit vielen Jahren aus München über den FC Bayern und die Nationalmannschaft sowie über Fitness-Themen und bei Social Media erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke