Nach einer erfolgreichen Vergangenheit wird es lange still um Go Ahead Eagles Deventer. Doch in dieser Pokalsaison sorgt der Fußballklub für eine Sensation und obsiegt in einem dramatischen Finale. Es ist der erste Titel seit Langem.
Die Go Ahead Eagles Deventer hat eine niederländische Fußballsensation geschafft und sich erstmals zum Pokalsieger gekrönt. In einem dramatischen Endspiel triumphierte der Außenseiter mit 4:2 im Elfmeterschießen gegen den favorisierten AZ Alkmaar. Nach der Verlängerung hatte es 1:1 (1:1, 0:0) gestanden. Letztmals hatte Go Ahead Eagles Deventer vor 92 Jahren eine Trophäe gewonnen - damals die niederländische Meisterschaft.
Vor 51.177 Fans dominierte Alkmaar das Spiel, brauchte aber zwei Elfmeter für die Führung. Nach einem Foulspiel verschoss AZ-Stürmer Troy Parrott zunächst gegen Deventers Torhüter Jari De Busser. Da dieser aber regelwidrig zu früh die Linie verlassen hatte, durfte Parrott erneut ran - und traf (54.).
Die Go Ahead Eagles um den deutschen Innenverteidiger Gerrit Nauber kamen in der Folge zweimal gefährlich zum Abschluss, Sören Tengstedt (82.) und Oscar Pettersson (90.+6) verpassten den späten Lucky Punch zunächst. Dann spielte Alkmaars Teun Koopmeiners den Ball im Strafraum mit der Hand, Mats Deijl blieb nervenstark und erzwang die Verlängerung (90.+9). Die Entscheidung fiel letztlich aber erst im Elfmeterschießen, in dem De Busser mit zwei gehaltenen Bällen zum Helden avancierte.
Letztmals hatte Deventer 1933 die niederländische Meisterschaft gewonnen. Zuvor gelang der Titelgewinn viermal. Nach sportlich turbulenten Jahren gewannen sie 1959 die zweite niederländische Liga. Die Chance auf den Pokalsieg hatten sie schon einmal: im Jahr 1965. Dort verloren sie aber das Finale gegen Feyenoord Rotterdam. Auf dem Weg in das diesjährige Finale räumten sie unter anderem auch den FC Twente aus dem Weg. Den Titelgewinn bedachte die Suchmaschine Google mit einer eigenen Animation.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke