Daniel Farke weiß wie man in die Premier League aufsteigt. Bereits in zwei Anläufen mit Norwich schafft er das Kunststück in die höchste englische Spielklasse zu gelangen. Mit Leeds kann er den Erfolg in seiner zweiten Saison feiern.
Der ehemalige Gladbach-Trainer Daniel Farke hat mit Leeds United den Aufstieg in die Premier League perfekt gemacht. Der Club aus dem Norden Englands gewann sein Heimspiel gegen Stoke City mit 6:0 und schaffte damit zwei Spieltage vor Saisonende die Rückkehr in Englands Topliga, weil der FC Burnley kurz darauf im Spitzenspiel gegen Sheffield United mit 2:1 siegte. Damit sicherte sich auch Burnley den Aufstieg.
"Eine so starke Leistung abzuliefern, ist wirklich erstaunlich", sagte Farke der BBC: "Die ganze Anerkennung gebührt den Jungs für die Art und Weise, wie sie mit der Situation umgegangen sind, und für den Kampfgeist, den sie in den letzten Wochen gezeigt haben."
Farke war in der Saison 2022/23 Trainer bei Borussia Mönchengladbach, musste am Niederrhein aber nach nur einem Jahr wieder gehen. In England hatte Farke zuvor bereits sehr erfolgreich bei Norwich City gearbeitet. Schon auf dieser Station feierte er sogar zweimal den Aufstieg in die Premier League - 2019 und 2021.
Gegen Stoke krönte sich Joël Piroe zum Matchwinner für United. Der Stürmer aus den Niederlanden erzielte vier Treffer - alle in der ersten Halbzeit.
Im vergangenen Jahr war Farke mit Leeds noch knapp im "wertvollsten Spiel der Welt" am Aufstieg gescheitert. Damals verlor die Mannschaft im Qualifikationsendspiel der zweiten englischen Fußball-Liga gegen den FC Southampton im Londoner Wembley-Stadion. Die zwei bestplatzierten Teams aus der Championship steigen jedes Jahr direkt in die Premier League auf. Die dritt- bis sechstplatzierten Mannschaften spielen den dritten Aufsteiger in einem Playoffformat aus. Der Aufstieg in die höchste englische Spielklasse bringt den Teams einen multimillionenschweren Geldregen
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke