Dienstagabend gegen 18 Uhr landete der FC Bayern in Mailand. Für Trainer Vincent Kompany und Stürmer Harry Kane ging es nach der Landung in der italienischen Stadt direkt in das legendäre Stadion San Siro – die Pressekonferenz vor dem Rückspiel im Viertelfinale der Champions League bei Inter Mailand am Mittwoch (21 Uhr, DAZN) stand an.

Das Hinspiel vor einer Woche in München endete 1:2. Der deutsche Fußball-Rekordmeister spielt in Mailand um seinen Traum vom „Finale dahoam“, von der Teilnahme am Endspiel am 31. Mai in München.

„Wir glauben daran, dass wir es drehen können“, sagte Kane. Es werde ein intensives Spiel. „Wenn ich Chancen auslasse, schlafe ich nicht gut. Aber ich blicke nach vorn“, so Kane über seine ausgelassene Torchance im Hinspiel. „Ich bin bereit für das nächste Spiel.“ Dass man sich Torchancen in den vergangenen Partien erspielt habe, gebe ihm und der Mannschaft den Glauben, es schaffen zu können. „Es ist ein großes Spiel“, so Kane.

Wurden vor dem Abflug in München noch Elfmeter trainiert? „Ich trainiere Elfmeter immer vor einem Spiel“, antwortete Kane. Er habe also nichts Spezielles getan. „Inter hat uns im Hinspiel einige Probleme bereitet, gerade bei Kontern. Wir sind im Viertelfinale der Champions League. Inter ist eine Topmannschaft der Serie A. Es wird ein toughes Spiel.“

Nach Kane sprach Kompany über das bevorstehende Spiel und seine Aufstellung. „Es sind ganz besondere Nächte“, sagte Kompany über eine Partie wie die am Mittwoch. „Wir spielen gegen die besten Mannschaft Italiens. Es fühlt sich richtig an, wir spüren eine Vorfreude auf das Spiel. Im Hinspiel hatten wir unsere Chancen. Ich weiß nicht, ob wir diesmal so viele kriegen. Auf diesem Level geht es über Momente. Der Glaube ist da. Letztendlich müssen wir ein Spiel gewinnen.“ Dann betonte der Trainer: „Hoffentlich werden wir eine ganz besondere Nacht erleben, auch für unsere Fans.“

Es könne 90 oder 120 Minuten dauern, das Stadion und die Atmosphäre darin seien sehr besonders. „Es sind zwei Mannschaften mit sehr viel internationaler Erfahrung. Jeder unserer Spieler weiß, um was es geht. Wir müssen von A bis Z unsere Arbeit richtig machen. Es geht immer um eine Balance zwischen Mut und Kontrolle.“

Dem jungen Torwart Jonas Urbig, der den nach seiner Verletzung noch nicht spielfähigen Manuel Neuer vertritt, vertraue er total. „Der Druck lastet nicht auf Jonas“, sagte Kompany über den jungen Torwart. Der laste auf den erfahreneren Spielern – „und auf dem Trainer“, sagte Kompany lächelnd.

Bayerns Optionen für die Offensive

Und dann natürlich das Thema Thomas Müller. Sky-Experte und Rekordnationalspieler Lothar Matthäus fordert den Publikumsliebling, der vom FC Bayern keinen neuen Vertrag bekommt, in der Startelf. „Ich habe hundert Prozent Respekt für jede Meinung. Das gehört zu hundert Prozent dazu“, sagte Kompany. „Wie jeder Trainer muss ich die Entscheidung für die Mannschaft treffen.“

Wird er den als Einwechselspieler zuletzt starken Serge Gnabry in der Offensive von Anfang an spielen lassen? Oder Leroy Sané? Kompany verriet es nicht, sagte lediglich: „Wir haben zwei Spieler, die performed haben. Das ist wichtig.“ Auch Michael Olise sei in guter Form. „Wer anfängt, werden Sie Mittwochabend sehen.“

Elfmeter habe man seit dem ersten DFB-Pokalspiel gegen den SSV Ulm immer trainiert, „seit Wochen haben wir das im Trainingsplan drinnen.“ Sollte es zum Elfmeterschießen kommen, hätte man einiges richtig gemacht. Ihn würde aber nicht wundern, wenn Inter auch Elfmeter geübt hätte.

An den Fall einer Niederlage und mögliche Konsequenzen denke er nicht, das sei nicht das Mindset, das man im Viertelfinale der Champions League habe. Kompany stellte einem Reporter die Gegenfrage, als er von diesem nach seiner Zukunft im Falle einer Niederlage gefragt wurde: „Und was passiert, wenn wir gewinnen? Bekomme ich dann einen neuen Vertrag?“

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke