Das Duell zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund ist ein Fußball-Klassiker. Das zeigen schon die Zahlen von Thomas Müller. Denn es ist sein 29. Einsatz in einem Spiel gegen den BVB. Damit egalisiert er den Rekord seines Kumpels Mats Hummels.

Mit seinem 29. Einsatz im Bundesliga-Klassiker hat Thomas Müller den Rekord seines Kumpels Mats Hummels eingestellt. Der 35-Jährige, der den FC Bayern zum Saisonende nach 17 Profijahren verlassen wird, steht gegen Borussia Dortmund als Kapitän in der Startelf.

Insgesamt ist es bereits das 45. Duell für Müller mit dem BVB in allen Wettbewerben, er gewann davon bislang 26 bei vier Remis und 14 Niederlagen. Der ein Jahr ältere Hummels, der für beide Klubs spielte, bestritt den Kracher insgesamt 40-mal. Er gewann 15 Duelle bei vier Unentschieden und 21 Pleiten.

"Weil Thomas immer was bringt", begründete Bayern-Trainer Vincent Kompany bei Sky seinen Entschluss, Müller von Beginn an zu bringen: "Er ist eine Legende. Ich sehe in seiner Rolle eine Möglichkeit, der Mannschaft zu helfen. Es geht immer um die Mannschaft."

BVB-Coach Niko Kovac, der Müller einst beim FC Bayern trainiert hatte, meinte: "Ich freue mich immer, wenn die besten Spieler spielen. Das macht die Sache für uns nicht leichter, er kann das Publikum anzünden. Das heißt für uns: Wir müssen noch mehr Gas geben als ohnehin schon."

Müllers letzter Startelfeinsatz datiert vom 8. März, als er beim 2:3 gegen den VfL Bochum von Beginn an randurfte. Beim vergangenen Spiel der Münchner - dem 1:2 im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Inter Mailand hatte Müller ein Joker-Tor zum zwischenzeitigen Ausgleich geschossen.

Außer dem Wechsel von Müller mit Raphael Guerreiro nahm Kompany keine Änderungen vor. Bei der Borussia steht Niklas Süle in der Anfangsformation. Auch Salih Özcan darf beginnen, weil Trainer Niko Kovac nach dem 0:4 beim FC Barcelona insgesamt fünf Spieler tauscht.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke