Als er die Ausstellung gesehen hatte und es nun galt, ein paar Worte an die rund 300 geladenen Gäste zu richten, da überkam es ihn. Günter Netzer war bei der Eröffnung einer Sonderausstellung über sein Leben zu Tränen gerührt.

„Ich bin erschlagen“, sagte der 80-Jährige, als er die multimediale Ausstellung im Deutschen Fußballmuseum erstmals gesehen hatte. „Diese Ausstellung präsentiert Dinge von mir, die mich tief berührt haben.“

Bei der Eröffnung der Sonderausstellung in Dortmund mit dem Titel „Netzer – Die Siebzigerjahre“ erzählte der begeisterte Netzer Anekdoten aus seiner Zeit als Spieler bei Borussia Mönchengladbach, Real Madrid und in der deutschen Nationalmannschaft. Zahlreiche frühere Mitspieler, Netzers Frau und Tochter sowie weitere Wegbegleiter waren extra angereist.

„Denke, dass wir recht zeitnah zu einem Ergebnis kommen“, sagt der DFB-Chef

Netzer musste weinen und sorgte auch immer wieder für Gelächter. So erzählte er davon, wie er einst eine Dauerwelle verpasst bekam. „Sie schleppten mich zu diesem Friseur. Ich habe mich selbst nicht mehr erkannt“, sagte der Europameister von 1972 und Weltmeister von 1974: „Das war mir sowas von peinlich, dass sie mich so verunstaltet haben.“

Am Rande der Eröffnung stellte DFB-Präsident Bernd Neuendorf eine baldige Entscheidung zur möglichen Vertragsverlängerung von Sportdirektor Rudi Völler in Aussicht gestellt.

„Ich habe ja angekündigt, dass Rudi signalisiert hat, dass er gerne weitermachen würde – dass wir im Gespräch sind, und daran hat sich nichts geändert. Aber ich denke, dass wir recht zeitnah zu einem Ergebnis kommen“, sagte Neuendorf.

Völler sollte ursprünglich nur bis zur Heim-EM 2024 als DFB-Sportdirektor tätig sein. Dann hatte der 64-Jährige geplant, 2026 aufzuhören. Zuletzt brachte der frühere Weltmeister und DFB-Teamchef selbst eine Verlängerung bis 2028 ins Spiel.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke