Die Polin Kamila Sellier hat sich bei einem schlimmen Sturz im Shorttrack bei Olympia in Italien durch die Kufe einer Kontrahentin eine blutige Verletzung im Gesicht zugezogen. Die 25-Jährige kam im Viertelfinale über die 1500 Meter in Mailand zu Fall. Dabei schlitterte sie so unglücklich über das Eis, dass sie von der hinteren Kufenkante der noch laufenden Amerikanerin Kristen Santos-Griswold unter dem linken Auge getroffen wurde. Das Rennen wurde sofort abgebrochen.

Sellier wurde mehrere Minuten auf dem Eis versorgt, Helfer schirmten sie mit einer weißen Plane ab. Sie wurde auf einer Trage fixiert und unter dem Applaus der Zuschauer vom Eis gefahren. Dabei zeigte sie den Daumen nach oben. Auf dem Eis blieb eine Blutspur zurück, die die Helfer in der Pause beseitigten.

Das ZDF zeigte den Sturz im Olympia-Programm zunächst nicht, der von ARD-Kommentatorin Sabrina Bramowski kommentierte Livestream begann erst, als die Viertelfinals schon absolviert waren. „Mir schwitzen die Hände. Wir haben hier gerade einen absoluten Schock erlebt“, sagte Bramowski zu Beginn der Übertragung – und schilderte den Unfall.

„Das sah so dramatisch aus. Sie hat wohl einen Cut im Gesicht davongetragen. Man dachte auch erst, dass ihr Auge berührt worden wäre. Das sei nun aber nicht so.“ Die Nachrichtenagentur AP berichtete unter Angaben auf polnische Offizielle, dass Selliers Auge in Ordnung sei. In der Halle habe Stille geherrscht, sagte Bramowski noch.

Die Amerikanerin Santos-Griswold wurde ebenso wie Sellier disqualifiziert, weil sie beide kurz vor dem Unfall geschoben hatten. In den Sturz war auch Italiens Topstar Arianna Fontana verwickelt. Beim Neustart waren nur noch vier Athletinnen dabei, die 14-malige olympische Medaillengewinner erreichte das Halbfinale und wenig später auch den Endlauf.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke