Nach dem heftigen Check gegen die Bande hielten Fans erschrocken den Atem an. Jetzt meldet sich der Schweizer Olympia-Profi Kevin Fiala (29) über Instagram bei seinen Fans.

Eishockey-Profi Fiala schreibt zu einem Foto, das ihn im Krankenhaus-Bett zeigt: „Das ist nicht das Ende, das ich mir für meine ersten Olympischen Spiele vorgestellt hatte. Vielen Dank an alle für die Anteilnahme. Ich weiß eure Unterstützung wirklich zu schätzen. Viel Glück für mein Team Schweiz, holt euch den Sieg!“ Dazu macht er eine Daumen-hoch-Geste, ein hauchzartes Lächeln ist in seinem Gesicht zu erkennen. Besser dagegen zu sehen ist das dick verbundene linke Bein.

Rückblick: Im zweiten Spiel der Schweizer Eishockey-Stars gegen Kanada (1:5) am Freitagabend wurde Fiala in der 58. Minute von seinem Gegner Tom Wilson an der Bande gecheckt. Dabei fiel der Kanadier auf das Bein des Schweizers, der konnte nicht mehr aufstehen. Sofort eilten Betreuer heran, um den NHL-Star der Los Angeles Kings zu behandeln. Schnell danach war klar, dass es für ihn nicht weitergeht, bäuchlings musste er vom Eis gebracht werden. Vom Eis ging es für ihn direkt ins Krankenhaus – Fraktur des Unterschenkels.

„Das ist Pech“

„Es tut mir furchtbar leid“, so Wilson. „Ich sende ihm und seiner Familie meine besten Wünsche, ich bete für ihn. Man möchte nie, dass ein Spieler ausfällt, vor allem nicht bei so einem Turnier. Das ist bitter für das Land und die Mannschaft.“

Fiala-Kollege Hischier erklärte nach dem Unfall: „Das sah nach einer unglücklichen Situation aus. Da sehe ich keine Absicht. Das ist Pech, das passiert. Man verhakt sich und dann fällt er und verdreht sich das Bein. Die Kanadier waren alle auf dem Eis und haben ihm mit den Schlägern Beifall geklopft. Solche Situationen sieht niemand gerne. Ich glaube, dass beide Seiten ihm nur das Beste wünschen.“

Neben den weiteren Duellen bei Olympia wird Fiala auch den Rest der NHL-Hauptrunde 2025/26 verpassen. Fiala gewann mit der Schweiz bereits WM-Silber 2018, 2024 und 2025. Vor zwei Jahren wurde er außerdem bester Stürmer und wertvollster Spieler des Turniers.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke