Miyuu Masuhara hielt ihre Emotionen lange zurück. Erst kurz bevor die Torhüterin der japanischen Eishockey-Nationalmannschaft das Eis verlassen konnte, brach sie in Tränen aus. Ihr Team hatte zuvor bei den Olympischen Spielen 2:3 gegen Gastgeber Italien verloren und muss nach der Niederlage um die Qualifikation für das Viertelfinale bangen.
In der Schlussphase riskierten die Japanerinnen alles und nahmen Masuhara für eine sechste Feldspielerin vom Eis. Es half nichts, Italien siegte. Direkt nach der Schlusssirene bewiesen die Japanerinnen Größe.
Trotz der enttäuschenden Niederlage stellten sich alle Spielerinnen auf dem Eis in einer Reihe auf. Sie verneigten sich zunächst vor den Italienerinnen, dann vor den vier Schiedsrichterinnen und zuletzt vor den Zuschauern in der Arena Milano Rho. Emotionen ließen sie, wie Torhüterin Masuhara, erst danach zu. Auch nach der Niederlage gegen Deutschland (2:5) am vergangenen Samstag zollten die Japanerinnen ihren Gegnerinnen auf diese Weise Respekt.
Schon häufiger sorgten japanische Sportler und Fans mit demütigen Gesten für Aufsehen. Als die japanische Nationalmannschaft im Auftaktspiel der Fußball-WM vor vier Jahren die deutsche Elf 2:1 besiegte, setzten die Fans zu einer vorbildlichen Aktion an.
Spieler und Fans der Nationalmannschaft räumen auf
Sie zückten offenbar selbst mitgebrachte Mülltüten. Auf Fotos ist zu sehen, wie sie gemeinsam den Müll auf den Rängen einsammelten. Die japanischen Anhänger sollen auch die Hinterlassenschaften der deutschen Fans weggeräumt haben.
Offenbar eine Selbstverständlichkeit, wie das Verhalten der Mannschaft suggerierte. Während der Weltmeisterschaft machten in den sozialen Medien viele Bilder aus der Kabine der Japaner die Runde. Das Team räumte vor Verlassen des Stadions die Umkleide stets auf und hinterließ sie so, wie sie sie vorgefunden hatte.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke