Benfica schien sich seiner Situation nicht bewusst gewesen zu sein. Der Klub von José Mourinho stand kurz vor dem Aus in der Champions League. Es fehlte ein Tor, um noch an Olympique Marseille vorbeizuziehen und damit auf den 24. Platz in die Play-offs zu springen. Im Zwischenklassement waren die Portugiesen zwar punktgleich und wiesen auch dasselbe Torverhältnis auf, hatten aber weniger Tore erzielt und wären deshalb denkbar knapp ausgeschieden.
Benfica ließ sich beim Stand von 3:2 gegen Real Madrid dennoch aufreizend viel Zeit, schien gar nicht auf den so dringend benötigten Treffer zu drängen. Bis die Spieler plötzlich ein Zeichen bekamen. Die offizielle Nachspielzeit von fünf Minuten war schon abgelaufen da stürmte Benfica noch einmal nach vorn und erarbeitete sich im Halbfeld einen Freistoß. Alle rückten plötzlich in den gegnerischen Sechzehner, auch Keeper Anatoliy Trubin.
Vorhang auf für das irre Ende einer irren XXL-Champions-League-Konferenz. Alle anderen Partien waren abgepfiffen, da landete der Freistoß punktgenau auf Trubins Kopf. Der Keeper stieg hoch und köpfte den Ball ins Tor. Ein entscheidender Treffer, 30 Sekunden, nachdem Benfica überhaupt erst zu gewusst hatte, dass er überhaupt benötigt wurde. Es war die letzte Aktion des Spiels. Das Estadio da Luz bebte. Benfica zog in die Play-offs ein, Marseille ereilte aus der Ferne das bittere Aus. Die Franzosen verloren ihrerseits mit 0:3 in Brügge und brachten sich deswegen überhaupt erst in die missliche Lage.
Real Madrid verpasste durch die Niederlage in Lissabon den direkten Einzug ins Achtelfinale und wurde nur Neunter. Entscheidend war, dass Benfica-Erzrivale Sporting in der Nachspielzeit noch das 3:2 bei Athletic Bilbao erzielte und damit am Star-Ensemble um Kylian Mbappé noch vorbeizog. Angreifer Rodrygo und Raul Ascensio sahen in der Nachspielzeit jeweils die Gelb-Rote Karte.
Bodö/Glimt schafft die Sensation
Die XXL-Konferenz mit 18 Spielen gleichzeitig hatte auch sonst jede Menge Drama zu bieten. Insgesamt 61 Tore fielen, nahezu minütlich änderten sich die Konstellationen im Kampf ums Weiterkommen.
Unglaubliches gelang dabei auch Bodö/Glimt. Der Champions-League-Debütant stand nach sechs Spieltagen mit nur drei Punkten auf Platz 32 der Champions-League-Tabelle, war vom Weiterkommen meilenweit entfernt. Die weiteren Gegner: Manchester City und Atlético Madrid. Eigentlich eine aussichtslose Situation. Eigentlich.
Denn der norwegische Außenseiter, der seine Heimspiele nördlich des Polarkreises austrägt, gewann beide Spiele. Auf die Sensation gegen Pep Guardiola und Co. folgte ein 2:1 auswärts beim Team von Diego Simeone.
Aus deutscher Sicht noch erwähnenswert: Kai Havertz stand beim FC Arsenal erstmals nach 357 Tagen wieder in einem Pflichtspiel in der Startelf. Beim 3:2 gegen Qairat Almaty zeigte der deutsche Nationalspieler eine überragende Leistung, erzielte ein Tor selbst und legte ein weiteres auf. Arsenal schloss die Gruppenphase damit mit acht Siegen aus acht Spielen als Tabellenerster ab. Havertz fiel erst mit einer Oberschenkelverletzung, dann mit einer Knieverletzung lange aus. Zuletzt feierte er mit zwei Kurzeinsätzen im FA-Cup gegen Portsmouth und im League-Cup gegen Chelsea sein Comeback.
Beim 6:0 des FC Liverpool gegen Qarabag Agdam erzielte Florian Wirtz den Treffer zum 2:0. Nick Woltemade war mit Newcastle United bei PSG weniger erfolgreich. Der deutsche Stürmer stand zwar in der Startelf, blieb aber beim 1:1 auch im zehnten Pflichtspiel in Folge ohne Tor.
Diese Teams stehen direkt im Achtelfinale
- FC Arsenal
- FC Bayern
- FC Liverpool
- Tottenham
- FC Barcelona
- FC Chelsea
- Sporting Lissabon
- Manchester City
Diese Teams müssen in die Play-offs
- Real Madrid
- Inter Mailand
- PSG
- Newcastle United
- Juventus Turin
- Atlético Madrid
- Atalanta Bergamo
- Bayer Leverkusen
- BVB
- Olympiakos Piräus
- Club Brügge
- Galatasaray Istanbul
- AS Monaco
- Qarabag Agdam
- FK Bodö/Glimt
- Benfica Lissabon
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke