Was hat dieser Mann nicht schon für Bestmarken erreicht! Novak Djokovic stellte in seiner langen Karriere zahlreiche Rekorde auf. Sein Name ist eng mit der Geschichte seines Sports verwoben. Der vielleicht beeindruckendste Erfolg: Djokovic ist der einzige Spieler, der jedes der vier Grand-Slam-Turniere mindestens dreimal gewann.
Dass für den Australian-Open-Rekordsieger am Ende der kommenden Woche in Melbourne Titel Nummer elf hinzukommt, scheint unwahrscheinlich, doch zumindest stellte er mit dem Achtelfinal-Einzug schon einmal eine weitere Bestmarke auf. Das 6:3, 6:4, 7:6 (7:4) gegen den Niederländer Botic van de Zandschulp war der 400. Sieg des 38 Jahre alten Serben bei einem der vier Grand-Slam-Turniere. Eine Zahl, die bislang von keinem Tennisspieler erreicht wurde.
Abonnieren Sie WELTMeister bei Spotify, Apple Podcasts oder direkt per RSS-Feed.
In Melbourne war es insgesamt der 102. Sieg von Djokovic – das schaffte bislang nur Roger Federer. Der Rekord-Grand-Slam-Champion aus Serbien zog zum 70. Mal bei einem Grand-Slam-Turnier ins Achtelfinale ein. Damit übertrumpfte Djokovic seinen langjährigen Rivalen Federer, dem das 69 Mal in seiner Karriere gelungen war.
Djokovic mit Kampfansage
Nach dem Sieg gegen van de Zandschulp richtete Djokovic eine kleine Kampfansage an Carlos Alcaraz und Jannik Sinner, die derzeit die Tennis-Szene dominieren: „Ich lasse die Jungs für ihr Geld rennen. Ich bin noch da. Alcaraz und Sinner sind die besten Spieler der Welt. Aber wenn du den Platz betrittst und der Ball rollt, kann alles passieren“, sagte Djokovic.
Anschauungsunterricht lieferte Sinner in seinem Drittrundenmatch. Der Titelverteidiger hatte in seinem Spiel gegen den Amerikaner Eliot Spizzirri bei Temperaturen von bis zu 38 Grad große Probleme mit Krämpfen und konnte phasenweise kaum noch laufen. Der Italiener gewann am Ende nach großem Kampf mit 4:6, 6:3, 6:4, 6:4, geriet dabei aber an seine körperlichen Grenzen.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke