Überragendes Debüt in der Women’s Chinese Basketball Association (WCBA) – im wahrsten Sinne des Wortes: Am Sonntag gab Center Zhang Ziyu (18) ihr Liga-Debüt. Dabei glänzte sie am zwölften Spieltag beim 106:93 gegen Hebei Win Power nicht nur mit 15 Punkten, sie überragte auch ihre eigenen Mitspielerinnen und Gegnerinnen.
Zhang Ziyu gilt mit ihren 2,26 Metern und etwas mehr als 100 Kilogramm als größte Basketballerin der Welt. Zum Vergleich: NBA-Star Victor Wembanyama (22/San Antonio Spurs) ist genauso groß, beide sind dazu nur fünf Zentimeter kleiner als die größten NBA-Spieler der Geschichte (Gheorghe Mureșan und Manute Bol/beide 2,31 Meter). Mit ihren gerade erst 18 Jahren zählt sie dazu zu den jüngsten Spielerinnen in der Geschichte der Liga.
Zhang Ziyu kam Sonntag für ihren Klub Shandong Shijiazhuang als Ersatzspielerin aufs Feld. Beim starken Debüt traf sie sechs von neun Würfen aus dem Feld und holte in zwölf Minuten Spielzeit sechs Rebounds. Shandongs Cheftrainer Hou Bing sagte nach dem Spiel über die extrem große Basketballerin: „Zhang hat sich schnell angepasst und ein solides Debüt hingelegt, braucht aber noch Zeit, um sich an die Intensität der WCBA zu gewöhnen.“
„Die beste Spielerin, die ich je gesehen habe“
Auch Chinas Nationaltrainer Gong Luming weiß um ihre Zukunft. Gong, der derzeit das 15-köpfige Frauen-Team in Peking versammelt hat: „Vielversprechende Nachwuchsspielerinnen wie Zhang Ziyu werden in der WCBA-Liga getestet, können sich verbessern und Erfahrungen sammeln, um so einen größeren Beitrag zum chinesischen Frauenbasketball zu leisten.“
Beim U18-Asien-Cup der Frauen 2024 war Zhang bereits dabei, spielte beim Debüt gegen Indonesien (109:50) 13 Minuten und erzielte dabei 19 Punkte. Im vergangenen Sommer hatte sie dazu ihre Premiere in der Nationalmannschaft gegen Bosnien-Herzegowina (101:55/18 Punkte in 12 Minuten). Bosniens Trainer Emir Halimic damals: „Sie ist die beste Spielerin, die ich je gesehen habe.“
Der Artikel wurde für das Sport-Kompetenzcenter (WELT, SPORT BILD, BILD) verfasst und zuerst in BILD veröffentlicht.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke