Bei einem Schiffsunglück in Indonesien sind am vergangenen Freitag der spanische Fußball-Trainer Fernando Martín Carreras (†44) und drei seiner Kinder ums Leben gekommen. Die tragische Nachricht bestätigte Enrique Ortuño, der Schwiegervater von Carreras, am Samstag der Nachrichtenagentur EFE. Carreras‘ Frau und eine Tochter haben die Katastrophe überlebt.
Auch der FC Valencia, bei dem der verstorbene Trainer seit dieser Saison die zweite Frauenmannschaft, die in der vierten Liga spielt, betreute, hat sich in einer offiziellen Stellungnahme geäußert. „Der FC Valencia ist zutiefst betroffen vom Tod von Fernando Martin, Trainer der zweiten Frauenmannschaft des FC Valencia, und drei seiner Kinder bei einem tragischen Bootsunfall in Indonesien, wie die örtlichen Behörden bestätigten“, schreibt der Klub.
Das Bootsunglück soll sich östlich von Bali in der Nähe der Insel Padar ereignet haben. Nach Informationen lokaler Medien waren insgesamt elf Personen an Bord des Touristenboots. Dieses soll in stürmischer See – die Wellen waren bis zu 1,5 Meter hoch – einen Motorschaden erlitten haben und manövrierunfähig gewesen sein. Der Motorschaden führte schließlich dazu, dass das Boot kenterte.
Vier Personen (Carreras und drei seiner Kinder) sollen ertrunken sein. Die anderen sieben Passagiere konnten gerettet werden, darunter Carreras Frau Andrea und seine siebenjährige Tochter. Obwohl Carreras und drei seiner Kinder für tot erklärt worden sind, haben indonesische Rettungsteams nach Informationen der spanischen Tageszeitung „El Mundo“ die Suche wieder aufgenommen und sogar auf 5,25 Seemeilen ausgeweitet.
„Sie waren vermutlich im Boot eingeschlossen“
„Meine Tochter und meine Enkelin wurden aus dem Boot geschleudert, weil sie sich auf höherem Gelände befanden. Sie fielen ins Meer und wurden gerettet, aber meine drei Enkelkinder und mein Schwiegersohn waren vermutlich im Boot eingeschlossen, das auseinanderbrach und schnell sank“, sagte Enrique Ortuño sagte zu EFE.
Abonnieren Sie WELTMeister bei Spotify, Apple Podcasts oder direkt per RSS-Feed.
Carreras war in der Segunda División B aktiv, der dritthöchsten Liga Spaniens. Nach seiner Karriere als Spieler wechselte er als Trainer in die Jugendabteilung des FC Valencia. Nach zehn Jahren als Nachwuchscoach übernahm er zu Beginn dieser Saison die zweite Frauenmannschaft des Klubs.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke