Für den englischen Formel1-Führenden Lando Norris und seinen australischen McLaren-Teamkollegen Oscar Piastri hat der Große Preis von Las Vegas ein desaströses Ende genommen. Aufgrund von Verstößen gegen die technischen Regularien sind beide disqualifiziert worden. Davon profitierte Rennsieger Max Verstappen (Niederlande/Red Bull), der in der WM bis auf 24 Punkte an Norris heranrückt.
Der Unterboden der beiden McLaren war zu stark abgenutzt und dadurch dünner als die vorgeschriebenen 9 Millimeter, das war bei der technischen Überprüfung festgestellt worden. Norris und Piastri mussten noch in der Nacht nach dem Rennen zu den Stewards, die daraufhin die Disqualifikation aussprachen.
Formel 1: Noch zwei Rennen bis zur Entscheidung
Der heißeste Ofen beim Formel-1-Rennen in Las Vegas

Auf dem Weg zum ersten WM-Titel seiner Karriere ist die Bestrafung ein großer Rückschlag für Norris. Rang zwei in Vegas hatte ihm 18 Punkte beschert, mit 408 Zählern war sein Vorsprung auf Rang zwei und Piastri, der Vierter wurde, auf 30 Punkte gewachsen. Verstappen hatte trotz des Sieges noch immer 42 Punkte Rückstand. Nun aber liegt der viermalige Weltmeister gleichauf mit dem seit Monaten nach seiner Form suchenden Piastri und hat plötzlich wieder ganz reale Chancen auf seinen fünften WM-Titel in Serie.
Noch sind zwei Rennwochenenden zu absolvieren. Nach Katar mit Sprint und Rennen folgt am 7. Dezember das Finale in Abu Dhabi. "Nächstes Wochenende werden wir wieder versuchen, das Rennen zu gewinnen und am Ende in Abu Dhabi werden wir sehen, wo wir stehen", kündigte der nun 69-malige Grand-Prix-Sieger Verstappen vor dem legendären Bellagio an, ehe dem Feuerwerk am Himmel eine spektakuläre Licht- und Wassershow folgte.
DPA fehHaftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke