Knapp 22.000 Hobbyläufer und einige Profis gingen am Sonntag an den Start des Marathon des Alpes-Maritimes – eine seit 2008 etablierte Laufveranstaltung entlang der französischen Riviera, die auch viele internationale Läufer lockt. Los ging es an der berühmten Promenade des Anglais in Nizza. 100 Meter vor dem Ziel, das sich in Cannes auf dem Boulevard de la Croisette befindet, kam es später zu einer Tragödie.

Ein 27 Jahre alter Teilnehmer erlitt einen Herzstillstand und brach zusammen. Trotz schnell herbeigeeilter Rettungskräfte und Wiederbelebungsversuchen starb der junge Mann, wie die Organisatoren mitteilten. „Dieser wunderschöne Tag wurde durch den tragischen Tod eines unserer Läufer überschattet, der kurz vor dem Ziel einen Herzstillstand erlitt. Wir sprechen seiner Familie und seinen Angehörigen unser tiefstes Beileid aus.“

Medienberichten zufolge stammt der Läufer aus dem Elsass und war mit seiner Frau für die Veranstaltung an die Côte d’Azur gereist. Pascal Thiriot, Rennleiter bei Azur Sport Organisation, berichtete der französischen Zeitung „Nice Matin“ über den verstorbenen Teilnehmer: „Er war Sportler und trainierte regelmäßig. Er hatte sich ein Jahr lang auf den Marathon vorbereitet und war bereit.“

Cannes Bürgermeister mit Statement

Der Bürgermeister von Cannes, David Lisnard, der selbst beim zweitgrößten Marathon Frankreichs mitgelaufen war, äußerte sich in den sozialen Medien: „Ich bin froh, die 42,195 Kilometer auch dieses Jahr wieder gelaufen zu sein, muss aber mit großer Trauer mitteilen, dass der Nizza-Cannes-Marathon vom Tod eines Läufers überschattet wurde, der kurz vor dem Ziel einen Herzstillstand erlitt. Mein tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.“

Den Marathon gewann bei den Männern der Kenianer Dickson Kiprop in 2:13:30 Stunden. Das Rennen der Frauen entschied Kiprops Landsfrau Irene Korir in 2:39:41 Stunden für sich.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke