Die türkische Staatsanwaltschaft hat am Freitag Haftbefehle gegen 21 Personen erlassen, darunter 17 Schiedsrichter und der Präsident eines türkischen Spitzenklubs. Hintergrund sind Untersuchungen eines Wettskandals im Land.
Mindestens 18 der 21 Verdächtigen wurden bei koordinierten Razzien am frühen Morgen in Istanbul und elf weiteren Provinzen zur Vernehmung festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft Istanbul mitteilte. Gegen die 17 Schiedsrichter, die nur mit ihren Initialen identifiziert wurden, wird wegen des möglichen Vorwurfs des „Amtsmissbrauchs“ und der „Beeinflussung des Ausgangs eines Spiels“ ermittelt.
Murat Ozkaya, Präsident des türkischen Süper-Lig-Klubs Eyupspor, und Fatih Sarac, ehemaliger Eigentümer von Erstliga-Verein Kasimpasa, wurden ebenfalls im Rahmen der Ermittlungen verhört, wie die Zeitung „Cumhuriyet“ und andere Medien berichteten.
152 Schiedsrichter sollen Wetten platziert haben
Der Skandal kam in der vergangenen Woche ans Licht, als der türkische Fußballverband 149 Schiedsrichter und Schiedsrichterassistenten suspendiert hatte. Verbandspräsident Ibrahim Haciosmanoglu gab bekannt, dass eine Regierungsbehörde festgestellt hatte, dass 371 von 571 aktiven Schiedsrichtern Konten bei Wettanbietern unterhielten. Von diesen sollen 152 Schiedsrichter Wetten auf Fußballspiele platziert haben, darunter sieben Schiedsrichter und 15 Schiedsrichterassistenten der höchsten Spielklasse.
Haciosmanoglu fügte an, dass zehn Schiedsrichter über einen Zeitraum von fünf Jahren jeweils Wetten auf mehr als 10.000 Spiele platziert hätten. Ein Schiedsrichter soll gar Wetten auf 18.227 Spiele abgegeben haben. „Es gibt eine moralische Krise im türkischen Fußball. Es fehlt an Struktur. Das grundlegende Problem im Kern des türkischen Fußballs ist ein ethisches“, sagte Haciosmanoglu zuletzt.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke