Erfolg für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft: Gegen Finnland feierte das DBB-Team einen am Ende souveränen 98:86-Sieg und steht im EM-Finale.

Basketball-Weltmeister Deutschland steht im Finale der Europameisterschaft und kann am Sonntag den nächsten großen Titel erobern. Das Team um Kapitän Dennis Schröder besiegte im lettischen Riga Außenseiter Finnland im Halbfinale deutlich mit 98:86 (61:47) und sorgte vor 10.047 Zuschauern für den ersten deutschen EM-Finaleinzug seit 2005 mit Dirk Nowitzki.

Das Endspiel am Sonntag (20.00 Uhr/RTL und MagentaSport) steigt gegen die Türkei oder Griechenland, die im Anschluss das zweite Halbfinale absolvieren. Bester deutscher Werfer war Schröder mit 26 Zählern. Bereits in der Vorrunde hatten die bei dieser EM ungeschlagenen Deutschen mit 30 Punkten Unterschied gegen die Finnen gewonnen.

Erst vor zwei Jahren hatte Deutschland in Manila erstmals den WM-Titel gewonnen. Nun könnte der zweite EM-Triumph nach 1993 folgen. Für das Team um NBA-Profi Lauri Markkanen geht es am Sonntag (16.00 Uhr) um die Bronze-Medaille.

DPA tis

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke