Das deutsche Basketball-Team kommt bei der Europameisterschaft dem Titel immer näher. Im Viertelfinale gab es gegen Slowenien einen Nervenkrimi, die DBB-Auswahl setzte sich am Ende aber mit 99:91 (45:51) durch. Zuvor hatte die deutsche Mannschaft das Achtelfinale gegen Portugal gewonnen (85:58) und eine makellose Gruppenphase mit Siegen gegen Schweden, Litauen, Großbritannien und Finnland hingelegt.
Gegen letztere Nation setzte sich Deutschland in der Vorrunde im finnischen Tampere klar mit 91:61 durch. Die Finnen haben sich während der Finalrunde jedoch deutlich gesteigert und im Achtelfinale sogar Topfavorit Serbien ausgeschaltet. Für das kommende Halbfinal-Duell in Riga sind auch die Deutschen Favorit; Dennis Schröder, Franz Wagner und Co. dürften angesichts der jüngsten Leistungen Finnlands aber gewarnt sein.
Bei großen Turnieren legte die DBB-Auswahl zuletzt begeisternde Auftritte hin. 2023 wurde Deutschland Weltmeister, im vergangenen Jahr verpasste die Mannschaft in Paris nur knapp das Finale. Bei der EM soll eine Medaille herausspringen – am besten sogar Gold. Nach dem Aus von Serbien stehen die Chancen auf den ersten EM-Titel seit 32 Jahren gut.

Dennis Schröder "Ich werde in diesem Land nicht die gleiche Liebe bekommen"
"Wir sind hierhergekommen mit dem Ziel, wir wollen Europameister werden. Uns hat so stark gemacht, dass wir jeden Gegner respektieren", erklärte Nationalspieler Daniel Theis. Bundestrainer Alex Mumbru, der die Gruppenspiele wegen einer akuten Baucherkrankung verpasst hatte und gegen Portugal wieder dabei war, hat sich aus gesundheitlichen Gründen ins zweite Glied zurückgezogen. Sein bisheriger Assistent Alan Ibrahimagic hat die Chefrolle übernommen.
Basketball-EM: Deutsche Spiele im Free-TV
Das Spiel der DBB-Auswahl gegen Finnland ist wie auch die weiteren deutschen EM-Partien im Free-TV bei RTL sowie im Stream auf RTL+ zu sehen. Abonnenten von MagentaSport können ebenfalls alle EM-Spiele bei dem Streamingdienst sehen. Tipp-off gegen Finnland ist am Freitag um 16 Uhr.
Sollte sich die deutsche Mannschaft durchsetzen, geht es im Finale gegen den Sieger des anderen Halbfinals Griechenland gegen Türkei.
Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland.
epp / lwHaftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke