Lange wirkt Manchester City in der Premier League nahezu unschlagbar, doch das ist vorbei: In der vergangenen Saison ist der einstige Serienmeister früh abgeschlagen, nun setzt es im zweiten Spiel schon die erste Saisonniederlage.
Manchester City hat in der englischen Premier League im ersten Heimspiel direkt die erste Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola verlor gegen den Europa-League-Sieger Tottenham Hotspur mit 0:2 (0:2).
Dabei war es Bayern-Leihgabe Joao Palhinha, die nach einem Fehler von City-Torhüter James Trafford die Vorentscheidung besorgte (45.+2). Trafford hatte einen Abstoß schlampig gespielt, der Ball war sofort wieder weg - und das 2:0 war passiert. Trafford hatte erneut etwas überraschend den Vorzug vor dem einstigen Stammtorwart Ederson erhalten.
Palhinha war einst unter dem Ex-Trainer Thomas Tuchel das große Transferziel des FC Bayern München. Als der Portugiese mit einem Jahr Verspätung doch noch für gut 50 Millionen Euro nach München wechselte, war Tuchel schon wieder weg. Tuchels Nachfolger Vincent Kompany hatte dann keine Verwendung mehr für den 30-Jährigen. Zehn Minuten zuvor hatte Brennan Johnson (35.) die Spurs überraschend in Führung gebracht.
Bis dahin dominierten die Citizens, die zum Auftakt locker 4:0 bei den Wolverhampton Wanderers gewonnen hatten. Der frühere Frankfurter Omar Marmoush aber scheiterte frei vor Tottenhams Torhüter Guglielmo Vicario (28.). Nach dem Rückstand brachten die Gastgeber nur noch wenig Druck zustande, die Spurs hingegen sind mit sechs Punkten perfekt gestartet und vorerst Tabellenführer.
"Das darf nicht passieren"
"Das zweite Tor ist ärgerlich, das darf nicht passieren", ärgerte sich City-Verteidiger Ruben Dias. Trainer Pep Guardiola war sauer: "Man muss anders spielen. Darüber haben wir gesprochen. Wir haben die einfachen Dinge vermissen lassen. Es ist erst das zweite Spiel. Nach dem letzten Spiel gegen die Wolves (4:0) sagten alle, es sei in Ordnung, und ich sagte, es sei nur ein Spiel.
Für Guardiola war die Niederlage eine besondere - auch wenn dem Startrainer diese Statistik weitgehend egal sein dürfte: Die Spurs sind erst das zweite Team (nach Manchester United), das eine von Guardiola gecoachte Mannschaft in zwei Auswärtsspielen hintereinander schlagen konnte.
Der deutsche Nationalstürmer Niclas Füllkrug hatte mit West Ham United am Freitag die zweite Niederlage im zweiten Ligaspiel kassiert. Im Londoner Derby unterlag West Ham dem Klub-Weltmeister FC Chelsea mit 1:5 (1:3). Titelverteidiger FC Liverpool mit Florian Wirtz spielt erst am Montag bei Newcastle United.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke