Eigentlich will Ex-Bundestrainer Joachim Löw noch einmal als Coach zur Fußball-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr fahren. Ein Teilnehmer legt ihm übereinstimmenden Medienberichten zufolge ein Angebot vor, doch Löw lehnt wohl ab.
Der frühere Bundestrainer Joachim Löw hat offenbar eine Anfrage für das Amt als Coach der Fußball-Nationalmannschaft Usbekistans abgelehnt. Wie dortige Medien und die österreichische Plattform "oe24" übereinstimmend berichteten, soll dem 65-Jährigen ein Angebot des WM-Teilnehmers 2026 vorgelegt worden sein. Löw habe sich allerdings nach einigen Tagen Bedenkzeit gegen ein Engagement im zentralasiatischen Land entschieden, wie die "Bild" schrieb.
Demnach sei es trotz Einschalten der usbekischen Botschaft in Berlin nicht zu einem Treffen mit den Verantwortlichen des Verbandes gekommen. Die Usbeken hatten sich hinter dem Iran als Zweiter ihrer Qualifikationsgruppe erstmals überhaupt für eine Weltmeisterschaft qualifiziert.
Löw hatte sich zuletzt eine Rückkehr in den Fußball offengelassen. Insbesondere ein Engagement bei einem potenziellen "WM- oder EM-Teilnehmer" könne er sich vorstellen, hatte er zu Jahresbeginn dem "Kicker" erzählt. Er fühle sich wieder bereit für eine Trainertätigkeit und werde sich "mit spannenden Optionen beschäftigen".
Nachdem Löw im Anschluss an die EM 2021 von seinem Posten als Nationaltrainer zurückgetreten war, hatte er keinen Job als Coach mehr angenommen. Mit der deutschen Auswahl wurde er 2014 in Brasilien Weltmeister. Vor seinem Engagement in der Nationalelf war er Trainer unter anderem beim VfB Stuttgart, Fenerbahçe Istanbul und FK Austria Wien. Sein Lebensmittelpunkt liegt seit vielen Jahren in der Region Freiburg. Dauerhaft wolle er die südbadische Metropole nicht mehr verlassen - aber vielleicht zeitlich begrenzt für ein Trainer-Engagement.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke