Arminia Bielefeld ist ein Traumstart in die Saison der 2. Fußball-Bundesliga gelungen und hat die Führung in der Tabelle verteidigt. Das 2:0 (2:0) bei Bundesliga-Absteiger Holstein Kiel war der zweite Sieg des Aufsteigers im zweiten Punktspiel nach dem Erfolg zum Auftakt gegen Fortuna Düsseldorf (5:1). Die Kieler hingegen haben mit zwei Niederlagen den Saisonbeginn komplett verpatzt.
Noah Joel Sarenren Bazee (22. Minute) und Tim Handwerker (45.) per Freistoß legten noch vor der Pause die Grundlage zum verdienten Erfolg des DFB-Pokal-Finalisten.
In der ersten Hälfte enttäuschten die Kieler vor 15.034 Zuschauern im ausverkauften Holstein-Stadion. Die deutliche Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt brachte letztlich nichts. Auch die Überzahl nach der Gelb-Roten Karte für Arminias Torwart Jonas Kersken (70.) ließen sie ungenutzt.
Hertha BSC – Karlsruher SC 0:0
Beim historischen Zweitliga-Debüt von Berlins Kennet Eichhorn ist Hertha BSC seinem Status als Aufstiegskandidat abermals nicht gerecht geworden und hat gegen den Karlsruher SC nur unentschieden gespielt. Der Klub aus der Hauptstadt trennte sich vor 59.655 Zuschauern vom KSC 0:0 und schaffte erneut keinen Sieg vor Heimpublikum. Schon in der Vorsaison waren die Berliner das schwächste Heimteam der Liga gewesen.
Eichhorn ist seit diesem Sonntag der jüngste Spieler der Zweitliga-Geschichte. Der Mittelfeldspieler wurde im Alter von 16 Jahren und 14 Tagen in der 68. Minute eingewechselt. Er löst damit den bisherigen Rekordhalter Efe-Kaan Sihlaroglu ab, der 2021 mit 16 Jahren und 142 Tagen beim KSC zum Einsatz gekommen war.
Eichhorn, der schon seit der U9 für die Hertha spielt, ist nun auch jüngster Profispieler des Hauptstadtklubs überhaupt. Zuvor war dies sein Teamkollege Boris Mamuzah Lum gewesen, der im Vorjahr debütiert hatte. Der 16-Jährige gilt als größtes Talent der Berliner Akademie und überzeugte in der Vorbereitung im Training. Zuletzt hatte er einen langfristigen Vertrag bei Hertha unterschrieben. Auch Bundesligisten sollen um den 16-Jährigen geworben haben.
Trainer Stefan Leitl hatte seinen Schützling zuletzt in höchsten Tönen gelobt. „Er ist ein absolut tolles Talent, und das wollen wir natürlich fördern. Wenn er Minuten bekommen kann, dann kriegt er die bei mir“, sagte Leitl.
VfL Bochum – SV Elversberg 2:0
Der VfL Bochum hat trotz langer Überzahl nur mit einem Kraftakt seinen ersten Saisonsieg geschafft. Ibrahima Sissoko erzielte beim mühsamen 2:0 (0:0) des Erstliga-Absteigers gegen die SV Elversberg die Führung in der 66. Minute. Gerrit Holtmann legte in der Nachspielzeit nach (90.+1). Dabei bestritten die Gäste aus dem Saarland vor 24.207 Zuschauern im Ruhrstadion fast die ganze Partie in Unterzahl.
Jan Gyamerah hatte wegen Handspiels bereits in der 6. Minute Gelb-Rot gesehen, was eine sehr harte Entscheidung war. Nach dem verpatzten Saisonauftakt beim 1:4 in Darmstadt überraschte VfL-Trainer Dieter Hecking mit Mathis Clairicia für Philipp Hofmann als Sturmspitze. Er verhalf zudem Eigengewächs Kacper Koscierski zum Zweitliga-Debüt.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke