Einzelzeitfahren. 33 Kilometer rund um Caen. Die nächste Machtdemonstration von Pogacar. Er fährt fast allen davon, nur Remco Evenepoel ist stärker. Vingegaard erwischt einen schwarzen Tag. Bei Red Bull enttäuscht Roglic, die deutsche Hoffnung Lipowitz überzeugt. Pogacar hat vorerst auch fast alle Trikots.
Der nimmersatte "Farbenkannibale" Tadej Pogacar hat sich bei der Tour auch die Trikots in Gelb und Grün geschnappt, am Mann mit dem Gold-Helm kam aber auch er nicht vorbei: Olympiasieger Remco Evenepoel gewann das spektakuläre erste Einzelzeitfahren der 112. Frankreich-Rundfahrt und setzte sich auf dem Vollgaskurs im Calvados vor Sloweniens Superstar durch.
Während Pogacar die Gesamtführung übernahm, erwischte der deutsche Tour-Debütant Florian Lipowitz ebenfalls einen Spitzentag. "Ich bin total zufrieden. Es ist schön zu sehen, dass es aufwärts geht. Zuletzt habe ich schon an mir gezweifelt", sagte der Ulmer, der als Sechster nur 58 Sekunden hinter dem belgischen Zeitfahr-Giganten Evenepoel lag.
Nach 33 flachen Kilometern in Caen siegte Evenepoel mit 16 Sekunden Vorsprung auf Titelverteidiger Pogacar. In den vergangenen anderthalb Jahren hat der Belgier nur eine Niederlage in seiner Paradedisziplin kassiert: Zum Tour-Abschluss 2024 wurde er in Nizza hinter Pogacar und Jonas Vingegaard Dritter.
Jan Ullrich feiert Lipowitz
Vingegaard war am Mittwoch der große Verlierer: Platz 13, 1:21 Minuten Rückstand auf Evenepoel, mehr als eine Minute auf Pogacar - für den zweimaligen Tour-Champion aus Dänemark wird es ganz schwer.
In der Gesamtwertung führt Pogacar jetzt mit 42 Sekunden vor Evenepoel, der bis dahin führende Niederländer Mathieu van der Poel fiel mit Rang 18 deutlich zurück. Pogacar hatte mit seinem Etappensieg am Dienstag bereits das Bergtrikot erobert, am Mittwoch kamen das Maillot Jaune und das grüne Sprintertrikot hinzu - seine Dominanz erinnert an den legendären Eddy Merckx bei der Tour 1969.
Aus deutscher Sicht war vor allem der Auftritt von Lipowitz bemerkenswert. Der 24-Jährige lieferte ein starkes Zeitfahren und vor allem eine überragende Schlussphase ab. "Dass er so weit vorne reinfährt, hätte ich nicht erwartet. Stark!", sagte Ex-Champ Jan Ullrich am ARD-Mikro.
Seinem prominenten Red-Bull-Teamkollegen Primoz Roglic, 2021 Olympiasieger in dieser Disziplin, nahm Lipowitz knapp 21 Sekunden ab, in der Gesamtwertung liegt er als Neunter nur eine Sekunden hinter Roglic - die Kapitänsfrage im Team könnte zeitnah neu verhandelt werden.
Remco einfach unbesiegbar
Die beiden weiteren deutschen Top-Zeitfahrer mussten sich zurückhalten - Maximilian Schachmann und Nils Politt werden bei der Tour für Helferdienste und nicht für eigene Erfolge bezahlt. "Wir müssen uns auf die nächsten Tage konzentrieren", sagte Pogacars Teamkollege Politt, der aber immer noch einen starken 16 Platz holte: "Ich bin nicht Vollgas gefahren."
Nicht einmal Halbgas gab der deutsche Meister Schachmann, der als 168. fast sechs Minuten zurücklag. "Tatsächlich ist es ein bisschen schade, für mich war es heute fast wie ein Ruhetag", sagte der Evenepoel-Helfer, der aber von seinem Kapitän begeistert war: "Remco ist einfach unfassbar auf dem Zeitfahrrad."
Pogacar, der am Vortag in Rouen seinen 100. Karriere-Erfolg und seinen 18. Tour-Tagessieg gefeiert hatte, fährt am Donnerstag auf der hügeligen fünften Etappe nach Vire Normandie (201,5 km) zum 41. Mal im Gelben Trikot. Nur fünf Fahrer führten die Gesamtwertung öfter an, weit vorne liegt Eddy Merckx mit 96 Tagen in Gelb.
Um 13.05 Uhr und damit fast vier Stunden vor dem letzten Starter van der Poel war der Kasache Jewgeni Fjodorow als erster von noch 179 Fahrern auf den Kurs durch das Edelschnaps-Revier Calvados gegangen. Der Parcours bot zwar einige scharfe Kurven, aber keine nennenswerten Steigungen. "Das ist den besten Rouleuren der Welt wie auf den Leib geschneidert", sagte Tour-Streckenchef Thierry Gouvenou - das unterstrich Evenepoel.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke