Diogo Jota, Fußballprofi des FC Liverpool, ist tot. Der 28-Jährige starb bei einem Autounfall. Das bestätigten lokale spanische Polizeibehörden und der portugiesische Fußballverband.

Der portugiesische Nationalspieler starb am Donnerstagmorgen in der Nähe von Zamora in der nordspanischen Region Sanabria, unweit von der portugiesischen Grenze. Laut des Provinzialrats von Zamora kam der Wagen von der Straße ab und fing Feuer. Berichten zufolge griffen die Flammen nach dem Unfall auch auf die umliegende Vegetation über. Die Nachrichtenseite „Zamora News“ berichtete, der Notruf soll um 0.40 Uhr eingegangen sein.

Jota saß gemeinsam mit seinem Bruder André im Auto. Der 26-Jährige ist selbst Fußballprofi und spielt beim portugiesischen Zweitligisten Penafiel. Auch kam ums Leben gekommen.

Der Unfall ereignete sich rund zwei Wochen nach Jotas Hochzeit. Am 22. Juni hatte der portugiesische Nationalspieler die Mutter seiner drei Kinder, Rute Cardoso, geheiratet.

Jota spielte 56 Mal für Portugal

Jota begann seine Profikarriere beim portugiesischen Klub FC Paços de Ferreira, wechselte 2016 zu Atlético Madrid und wurde zunächst an den FC Porto und anschließend an die Wolverhampton Wanderers ausgeliehen. Bei dem englischen Klub spielte er eine Schlüsselrolle beim Aufstieg in die Premier League und wurde später fest verpflichtet. 2020 wechselte er für 44,7 Millionen Euro nach Liverpool, wo er sich schnell als wichtiger Leistungsträger etablierte.

Jota durchlief mehrere portugiesische Jugendnationalmannschaften und debütierte 2019 in der A-Nationalmannschaft. Er nahm an der Weltmeisterschaft 2022 sowie an den Europameisterschaften 2020 und 2024 teil und gewann mit Portugal die Nations League 2019 und 2025. Er absolvierte 56 Länderspiele, in denen er 15 Tore erzielte.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke