Ohne die Berge bin ich unausstehlich
Schon als Kind war sie mit dem Pfarrer und der Jungschar in den Bergen unterwegs. Oft ohne Seil, "weil unser Pfarrer wohl auf Gott vertraut hat", erzählt Regina Poberschnigg. Sie ist die erste Berg- und Flugretterin Österreichs. Mit Simone Menne, Multi-Aufsichtsrätin und Gastgeberin des stern-Podcast "Die Boss – Macht ist weiblich" spricht die Berg-Expertin über ihren größten Kampf. Und der fand nicht am Berg statt, sondern vor Gericht.
Als ausgebildete Sanitäterin und Bergwanderführerin wollte sie 1997 Mitglied der Bergrettung werden. Die Antwort: "Das ist Männersache, wir brauchen da keine Frauen." Für Poberschnigg unverständlich: "Es gab viele hervorragende Kletterinnen, alpintauglich, medizinisch ausgebildet." Sie ließ nicht locker. Drei Jahre später erstritt Poberschnigg gerichtlich eine Gesetzesänderung.
Bei "Die Boss – Macht ist weiblich" sprechen Spitzenfrauen unter sich: Gastgeberin und Multi-Aufsichtsrätin Simone Menne (u.a. Siemens Energy und Henkel) trifft Chefinnen aus allen Gesellschaftsbereichen, um mit ihnen über ihr Leben und ihre Karriere zu reden. "Die Boss" erscheint alle zwei Wochen immer mittwochs auf stern.de sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen. Abonnieren Sie den Podcast und verpassen Sie auch künftig keine Folge mehr.
Doch der Weg zum Gipfel blieb zunächst steinig. Oft musste sie sich beweisen, gegen Vorurteile antrotzen, dumme Sprüche herunterschlucken. "Wenn es noch Hexenverbrennungen geben würde, hätten sie mich verbrannt", sagt Regina Poberschnigg scherzend. Die "Leidenschaft zu den Bergen" treibt sie an, damals wie heute. "Ohne die Berge werde ich unausstehlich", sagt sie.
Heute leitet sie als Einsatzleiterin ein Team von 60 Ehrenamtlichen. Die brauche es: "Allein im Sommer hatten wir mehr als 120 Rettungsaktionen. Manchmal zwei oder drei gleichzeitig. Die Zugspitze ist ein Magnet, das führt zu vielen Notfällen", sagt sie.
Warum die Opfer meistens junge Männer sind, was Frauen anders machen und wie blauäugig sich manche Urlauber auf den Weg zum Gipfel machen, erzählt sie ebenso wie vom negativen Einfluss von Social Media und neuen Gefahren durch den Klimawandel. Außerdem gibt sie Tipps für Neulinge und zählt auf, was man schon vor Beginn einer Tour unbedingt erledigen sollte. Denn "Vorbereitung rettet Leben", weiß sie aus vielen Jahren Erfahrung.
Welches Gebiet in den Alpen Regina Poberschnigg am liebsten ist, erfahren Sie in der neuen Folge. Noch mehr starke Geschichten von Bossinnen aus Wirtschaft, Sport, Politik, Gesellschaft und Wissenschaft? Abonnieren Sie einfach den Podcasts DIE BOSS und verpassen auch künftig keine Folge mehr.
Bei "Die Boss – Macht ist weiblich" sprechen Spitzenfrauen unter sich: Gastgeberin und Multi-Aufsichtsrätin Simone Menne (unter anderem Siemens Energy, Henkel und Präsidentin der American Chamber of Commerce Germany) trifft Chefinnen aus allen Gesellschaftsbereichen, um mit ihnen über ihr Leben und ihre Karriere zu reden. "Die Boss" erscheint vierzehntägig immer mittwochs auf stern.de sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke