
Doris Kloster-Harz braucht keine Kristallkugel, um in die Zukunft zu schauen, ihr reicht ein einzelner Killersatz. ''Wenn der im Gespräch zu einem Ehevertrag fällt, dann weiß ich: Diese Ehe ist kaputt, noch ehe sie geschlossen wurde'', erzählt die Scheidungsexpertin aus München im stern-Podcast ''Die Boss – Macht ist weiblich'' mit Multi-Aufsichtsrätin Simone Menne. Und eine Frau wie sie muss es wissen: In ihrer Schwabinger Kanzlei verhandelt sie seit fast fünf Jahrzehnten sowohl Eheverträge als auch Scheidungsvereinbarungen.
Die Scheidungsexpertin kennt die schmutzigsten Trennungstricks
Wie schnell die romantische Liebe zu vermintem Gelände werden kann, das zeigen nicht nur öffentlich ausgefochtene Familiendramen in der besseren Gesellschaft, wie sie seit Monaten schlagzeilenträchtig zwischen der Steakhaus-Erbin Christina Block und ihrem Exmann laufen – auch Menschen, die nicht im Rampenlicht stehen, greifen häufig zu den schmutzigsten Trennungstricks. ''Eine Zeitlang habe ich immer wieder erlebt, wie Frauen ihre Ehemänner anschwärzen, ihnen Steuerhinterziehung unterstellten oder sogar sexuellen Missbrauch'', berichtet Kloster-Harz.

Bei "Die Boss – Macht ist weiblich" sprechen Spitzenfrauen unter sich: Gastgeberin und Multi-Aufsichtsrätin Simone Menne (u.a. Siemens Energy und Henkel) trifft Chefinnen aus allen Gesellschaftsbereichen, um mit ihnen über ihr Leben und ihre Karriere zu reden. "Die Boss" erscheint alle zwei Wochen immer mittwochs auf stern.de sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen. Abonnieren Sie den Podcast und verpassen Sie auch künftig keine Folge mehr.
Sie stellt aber auch klar: Täter und Opfer gibt es auf beiden Seiten. ''Ich habe schon Frauen vertreten, die sich vor der Gewalt ihres Mannes fürchteten, aber auch zögerten, die Ehe zu beenden – oft solche, die in vielerlei Hinsicht abhängig von ihm waren'', sagt die Rechtsanwältin. Und berichtet von einem besonders tragischen Fall, der ihr bis heute nicht aus dem Kopf geht.
So vermeidet man das größte Leid bei der Scheidung
Damit zumindest das größte Leid für frühere Partner und Kinder verhindert wird, hat Doris Kloster-Harz einige ganz praktische Tipps parat: Welche Verträge kann man für den Trennungsfall schließen, was lässt sich darin regeln, was nicht? Sie verrät, warum diese für alle wichtig sind, ob für Habenichtse oder millionenschwere Firmenerben. Weshalb es nicht nur ein Glück, sondern auch eine Herausforderung ist, mit einem TV- oder Fußballstar verheiratet zu sein. Und weshalb Promitrennungen oft besonders schmutzig werden.
"Die Boss"-Newsletter
Das "Die Boss"-Team schreibt Ihnen zum Thema female leadership. Analysen, Tipps und Tricks. 14-tägig, immer zwischen den Podcast-Folgen. Abonnieren Sie hier den Newsletter.
Viel gesehen hat sie, viel erlebt. Dabei hat die Rechtsanwältin, die selbst einmal geschieden ist, den Glauben an die Liebe nie verloren. ''Die Liebe ist etwas Heiliges und Großartiges, sie verwandelt uns!'' Wären da nicht einige Missverständnisse, die blühende Blumenwiesen in einen toxischen Sumpf verwandeln.
Welche das sind, was Kloster-Harz Frauen rät, deren Männer täglich dieselbe alte Strickjacke tragen und welcher Killersatz am meisten über die Zukunft einer Ehe offenbart, das alles erzählt sie offenherzig im Gespräch mit Simone Menne.
Hinweis der Redaktion: Der stern gehört zu RTL Deutschland.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke