Die Deutsche Bahn baut das Angebot an grenzüberschreitenden Verbindungen zwischen europäischen Metropolen aus. Künftig können Reisende von Prag über Berlin bis Kopenhagen in einem Zug reisen. Auch Dresden und Hamburg sind angeschlossen.

Reisende sollen ab dem 1. Mai 2026 direkt mit dem Zug von Prag über Berlin nach Kopenhagen fahren können. Für die Direktverbindung zwischen den drei Hauptstädten kooperiert die Deutsche Bahn (DB) mit der tschechischen Bahn CD und der Dänischen Staatsbahn DSB, erklärte die DB. Sie soll nach dem Abschluss der Generalsanierung der Strecke zwischen Berlin und Hamburg angeboten werden.

Als weitere Halte in Deutschland sind demnach Dresden und Hamburg vorgesehen. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, sollen ganzjährig zwei tägliche Zugpaare aus Hin- und Rückfahrt fahren. Die Reisezeit soll sieben Stunden zwischen Kopenhagen und Berlin betragen sowie elf Stunden zwischen Kopenhagen und Prag.

Als Fahrzeug werde der ComfortJet der tschechischen Bahn eingesetzt, fuhr die DB fort. Zudem werde die bestehende Nachtverbindung in der Sommersaison zwischen Hamburg und Kopenhagen ab 2026 über Berlin und Dresden bis nach Prag verlängert.

Fahrten auch über vier Stunden akzeptabel

"Berlin wird damit als Drehscheibe in Europa gestärkt", erklärte Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner zu dem geplanten neuen Angebot. Der CDU-Politiker pries die Verbindung als "wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Verkehrswende" an.

Nach Angaben der Bahn ist die neue Verbindung das erste von insgesamt zehn von der EU unterstützten "Pilotprojekten zur Förderung grenzüberschreitender Bahnverbindungen", mit denen Brüssel eine "nachhaltige Mobilität in Europa entwickeln" wolle. "Europa wächst auf der Schiene immer enger zusammen", erklärte Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr. "Im internationalen Fernverkehr finden auch Fahrtzeiten von über vier Stunden den Zuspruch unserer Fahrgäste."

Aktuell gibt es zudem Nachtzüge des schwedischen Anbieters Snalltaget zwischen Berlin und Stockholm mit Halt in Kopenhagen, die allerdings nicht täglich verkehren. An bestimmten Daten verkehren diese Züge bereits von und nach Dresden. Seit dem Jahreswechsel gibt es eine direkte Bahnverbindung von Berlin nach Paris, die nach Angaben der Bahn sehr gut angenommen wird. Geplant ist auch eine Verbindung von München nach Paris.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke