Kein Riesenärger wie schon in der Vergangenheit, aber die nächste Schmähung von Fans von Borussia Dortmund gegen Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp: BVB-Anhänger haben beim turbulenten und am Ende sehr umstrittenen 3:2 (1:0)-Sieg ihrer Mannschaft im Sinsheimer Stadion ein beleidigendes Spruchband gezeigt.

Für ein paar Minuten hing im Gästeblock ein Transparent mit der Aufschrift „Alles Gute, du Hurensohn!“. Hopp, der am Samstag 85 Jahre alt wurde, war wie vom Verein angekündigt nicht in der Arena. Die BVB-Fans und Hopp verbindet eine jahrelange Feindschaft, die in die Bundesliga-Geschichte eingegangen ist.

Mit Beleidigungen von gegnerischen Fangruppierungen musste sich der Milliardär und langjährige Mehrheitseigner der TSG von Anfang an auseinandersetzen. Bei Spielen gegen Dortmund eskalierte die Situation mehrfach, unter anderem durch ein Fadenkreuz-Plakat von BVB-Anhängern mit dem Konterfei Hopps im Stadion.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte Dortmund dafür sanktioniert, woran sich eine bundesweite Fan-Debatte zur Kollektivstrafe entzündete. Die Strafe wirkte sich durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Geisterspiele aber kaum aus.

Auch Teile der Hoffenheim-Fans sind gegen Hopp

Der für sein soziales Engagement in der Region so oft gerühmte Hopp hat inzwischen auch in der eigenen Fanszene an Ansehen verloren. Als der langjährige Manager Alexander Rosen im vergangenen Sommer gehen musste, wurde Hopp, der den einstigen Dorfverein mit seinem finanziellen Engagement 2008 in die erste Liga brachte, auf einem Plakat am Trainingszentrum persönlich attackiert: „Wir Fans sind der Verein. Hopp verpiss Dich!“

Hopp, in den vergangenen Jahren auch öfter gesundheitlich angeschlagen, ist schon länger nicht mehr bei jedem Heimspiel in der Arena. So war er auch an seinem 85. Geburtstag nicht zugegen, sondern feierte der Ehrentag im Golfclub Sankt Leon-Rot.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke