Am Dienstag waren der FC Barcelona und Paris St.Germain ins Halbfinale eingezogen. Barca genügte nach dem 4:0 im Hinspiel eine 1:3 (0:1) Niederlage in Dortmund zum Weiterkommen, PSG musste beim 2:3 (2:1) bei Aston Villa ein wenig zittern, steht aufgrund des 3:1-Hinspielsiegs aber ebenfalls in der Runde der letzten vier Mannschaften.
Der BVB verblüffte gegen den großen Favoriten mit furiosem Angriffsfußball, und selbst Barça-Coach Hansi Flick konnte sich kaum vorstellen, Borussia Dortmund für längere Zeit nicht mehr auf der Champions-League-Bühne zu sehen. Mindestens 17 Monate ohne magische Nächte wie beim 3:1 gegen den bis dahin in diesem Jahr noch unbesiegten FC Barcelona drohen dem Vorjahres-Finalisten BVB nun aber. Zu wankelmütig präsentiert sich der sportlich abgestürzte Revierriese in dieser Saison.
Der BVB muss sechs Punkte Rückstand aufholen
Allein im Viertelfinale der Königsklasse hätten die Leistungen der einstigen nationalen Nummer zwei hinter dem FC Bayern gegensätzlicher nicht sein können. Nach dem desaströsen 0:4 im Hinspiel schnupperte der BVB im Rückspiel am Dienstagabend tatsächlich am Wunder und spielte Barça die meiste Zeit an die Wand. „Dortmund hat heute vor der tollen Kulisse ein richtig gutes Spiel gemacht. Sie haben heute gezeigt, zu was sie fähig sind“, lobte Flick, der erstmals überhaupt als Cheftrainer ein Spiel gegen den BVB verlor.
Wie so oft in dieser und der vergangenen Saison schwangen sich die Westfalen in der Champions League zu einer Glanzleistung auf, die sie in der Bundesliga allzu selten zeigen. Deshalb stürzte das Team von Trainer Niko Kovač in dieser Spielzeit ins Mittelfeld ab. Nur weil die Konkurrenz zu inkonstant ist, hat der Bundesliga-Achte fünf Spieltage vor dem Saisonende immer noch Chancen auf das internationale Geschäft. Das Minimalziel der erneuten Champions-League-Qualifikation wird bei sechs Punkten Rückstand auf Rang vier aber schwer.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke