Darts läuft in Zukunft gleich bei zwei Free-TV-Sendern. Nachdem seit Mittwoch feststeht, dass sich DAZN das Gesamtpaket an allen Turnieren der Professional Darts Corporation (PDC) gesichert hat, gibt es jetzt die Details zu den Übertragungen im frei empfangbaren Fernsehen. So hat sich DAZN mit zwei Partnern auf Sublizenzen für die kommenden fünf Jahre bis Ende der WM 2032 geeinigt.
Neben dem langjährigen Darts-Sender Sport1 steigt ein neuer Kanal ein: ProSieben wird ebenfalls Turniere der Pfeilewerfer übertragen. Der Privatsender sammelte punktuell bereits Darts-Erfahrung, zeigt unter anderem traditionell Anfang Januar die Promi-Darts-WM.
Um die Popularität der Sportart noch weiter zu erhöhen, werden Sport1 und ProSieben in Zukunft co-exklusiv übertragen. Dabei wird die WM auf die größere TV-Bühne bei ProSieben wandern. Bei dem Sender wird dann das legendäre Turnier aus dem Alexandra Palace in London zu sehen sein. Darüber hinaus zeigt der Kanal ausgewählte weitere Premier Events.
Abonnieren Sie WELTMeister bei Spotify, Apple Podcasts oder direkt per RSS-Feed.
Bei Sport1 gibt es auch eine Reihe von hochkarätigen Events wie der Premier League, dem Grand Slam of Darts oder auch der Players Championship Finals. Dazu kommen noch ausgewählte Events der European Tour und der World Series of Darts.
Für Sport1 ist nach der WM 2027 Schluss
Seit 2004 war Sport1 die Heimat der Darts-WM. Bei der vergangenen Weltmeisterschaft schauten im Schnitt zwei Millionen Zuschauer den Finalsieg von Luke Littler gegen Gian van Veen. In der Spitze waren sogar 2,9 Millionen Fans vor dem Fernseher. Im Durchschnitt waren es über das gesamte Turnier mit 137 Livestunden 733.000 TV-Zuschauer, dies war ein WM-Rekord für Deutschland. 18-mal wurde die Millionen-Marke sowie viermal die Zwei-Millionen-Marke geknackt.
Bei der nächsten WM bleibt noch alles beim Alten: Das Turnier 2026/27, offiziell die WM 2027, gehört noch zum bisherigen TV-Vertrag. Hier übertragen also Sport1 und DAZN. ProSieben steigt danach in die Darts-Berichterstattung ein. Sport1 zeigt aber noch viele Events abseits der WM.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke