Die Zuschauer bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Cortina d’Ampezzo wunderten sich. Bevor das Team geschlossen durch den goldenen Torbogen ging, legte sich Bob-Anschieber Joshua Tasche auf den Boden und zappelte wie ein Fisch. Was zunächst wie ein Sturz aussah, war eine geplante Aktion. Tasches Teamkollegen Alexander Schaller, Issam Ammour und Adam Ammour warfen imaginäre Angeln aus und fingen Tasche ein. Es war die witzige Reaktion auf den Spott am Outfit des Olympia-Teams.
Bobpilot Adam Ammour schrieb zu einem Video der Szene: „Das deutsche Angelteam ist bereit für Olympia.“ Schon vor dem Einlauf des deutschen Teams bei der Eröffnungsfeier hatte es Spott für das Outfit der deutschen gegeben. Hut und Poncho erinnern sehr an ein Angler-Dress, so die Kritik.
Team-Ausrüster Adidas hatte sich das Outfit ausgedacht. „Die Farbe schwarz dominiert, geschwungene Linien in rot und gelb sollen die tanzende Bewegung von Flammen nachahmen, die das Feuer symbolisieren“, das in allen Athleten und Athletinnen brenne, teilte der Deutsche Olympische Sportbund mit.
Nicht nur die Athleten reagierten humorvoll auf die Kritik. Noch während der Eröffnungsfeier postete das deutsche Olympia-Team ein Bild mit Fahnenträger Leon Draisaitl. Neben ihm lief eine Frau im futuristischen Look mit dem Schild „Germania“ in der Hand. „Nächste Eröffnungsfeier gehen wir genau so“, kommentierte Team D das Bild.
Modeschöpfer Harald Glööckler verriss die Kollektion schon vor den Spielen. „Was einem hier geboten wird, ist weder innovativ noch erfrischend neu – geschweige denn ansprechend“, sagte Glööckler. Wichtiger als Glööcklers Meinung ist aber offensichtlich die der Athleten. „Ich bin sehr beeindruckt. Wir haben schlichte, aber trotzdem coole Farben. Man sieht, dass es ‚Deutschland‘ ist und da ist man stolz, dass man das tragen und präsentieren darf“, sagte etwa der viermalige Bob-Olympiasieger Francesco Friedrich.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke