Mit einem dreistündigen Spektakel haben die 25. Olympischen Winterspiele von Mailand und Cortina d'Ampezzo begonnen. Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella erklärte die Spiele um 22.51 Uhr feierlich für eröffnet. Das sagen die internationalen Pressestimmen zur Eröffnungsfeier.
Italien
Tuttosport: „Mailand-Cortina - ein Spektakel, von der Choreographie bis zum doppelten Feuerkelch: Italien zeigt sich von seiner besten Seite“
La Repubblica: „Die Herausforderung von Olympia: Italien nach der Parade von Mailand, Cortina und anderen Orten auf dem Prüfstand. Pfiffe für Vance und Israel, Ovationen für Mattarella.“
Corriere della Sera
„Eine prächtige Eröffnungsfeier mit zwei olympischen Feuern und vier Pisten, wie bei den großen Shows von einst. Die Olympischen Spiele 2024 in Paris hatten den großen Mut, die gesamte Lichterstadt einschließlich der Seine als unvergleichliche Kulisse zu wählen. Auch hier gab es keine Angst davor, Großstädte und Alpengebiete, Sport und Geschichte, Pop und Tradition miteinander zu verbinden.“
Gazetta dello Sport: „Eine grandiose Hommage an die Kunst, Kultur und Harmonie, die Italien der Welt geschenkt hat. Ein Lichtermeer und Ausdruck von Stolz, gekrönt von der genialen Idee, Präsident Sergio Mattarella in einer typischen Mailänder Straßenbahn, gesteuert vom ehemaligen Motorradweltmeister Valentino Rossi, im San Siro vorfahren zu lassen. Ein außergewöhnliches Spektakel zum Auftakt der Olympischen Spiele Mailand-Cortina.“
Norwegen
„Aftenposten“: „Als das Publikum erkannte, wer es war, brach Jubel aus. Der amerikanische Popstar Mariah Carey sang sich in die Herzen des San Siro, jenes gewaltigen Fußballstadions, dessen Tribünen steil in den Boden abfallen. Für die Amerikaner auf den VIP-Rängen sah es deutlich schlimmer aus. Diesmal wurde das olympische Chaos nicht von autokratischen Präsidenten aus Russland und China oder Scheichs von der Arabischen Halbinsel verursacht. Es war US-Vizepräsident J.D. Vance, der vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele für Schlagzeilen und Empörung sorgte.“
Niederlande
„De Telegraaf“: „Die niederländische Nationalmannschaft begrüßt TeamNL bei der Eröffnung der Olympischen Spiele mit Begeisterung, während der amerikanische Vizepräsident Vance in San Siro ausgebuht wird. Im voll besetzten San-Siro-Stadion in Mailand erschien Diva Mariah Carey in einem eleganten weißen Kleid und passender, flatternder Federboa. Der amerikanische Superstar sollte der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele einen Höhepunkt verleihen, doch laut vieler Zuschauer war es ein Fiasko.“
Großbritannien
The Sun: „Mamma-Riah. Es war eine sehr schöne Zeremonie, wenn auch etwas zu lang. Aber sie war größtenteils gute Unterhaltung.“
Daily Telegraph: „Wackelköpfe und Andrea Bocelli stehlen die Show bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele“
The Times: „JD Vance wird ausgebuht, die Spiele starten feurig. Im Mittelpunkt standen Glanz und Glamour im San Siro mit Auftritten von Mariah Carey und Andrea Bocelli - doch die politischen Auseinandersetzungen ließen sich nicht ausblenden, auch das israelische Team wurde ausgebuht.“
BBC: „Trotz anfänglicher Bedenken hinsichtlich der Logistik einer Feier an mehreren Orten war es eine beeindruckende Produktion, die reibungslos verlief.“
Österreich
Kronen Zeitung: „Mega-Show! Die Olympischen Spiele sind eröffnet. Die Eröffnungsfeier in der 100 Jahre alten Fußball-Arena begann mit einem Tribut an die Schönheit und die Kunst Italiens.“
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke