Drei Stunden Show mit vielen Weltstars, das verspricht die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele am Freitag (20 Uhr, ARD und Eurosport live). Sie findet erstmals an vier Orten gleichzeitig statt. Die wichtigsten Informationen rund um die Zeremonie:
Wo findet die Eröffnungsfeier statt?
Parallel an vier Orten: Mailand, Cortina d’Ampezzo, Livigno und Predazzo. Die Hauptshow steigt im San-Siro-Stadion, der Heimspielstätte von Inter und AC Mailand. Aber auch in den anderen drei Orten wird es Fahnenträger und eine Parade der Athleten geben. Die deutschen Fahnenträger Leon Draisaitl und Katharina Schmid laufen getrennt ein. Der NHL-Star in Mailand, die zweimalige Olympia-Zweite im Skispringen in Predazzo.
Welche Musikstars treten auf?
Vorab bekannt wurden Sängerin Mariah Carey, Tenor Andrea Bocelli und Pianist Lang Lang. Weitere prominente Künstler dürften hinzukommen.
Was ist von der Show zu erwarten?
Musik spielt eine zentrale Rolle. Es wird eine besondere Hommage zu Ehren des Mode-Designers Giorgio Armani (†91) geben, der 2025 gestorben ist. Auch Leonardo da Vinci und Christopher Kolumbus werden gewürdigt.
Wie viele Menschen sind beteiligt?
1300 Mitwirkende inklusive der Volunteers aus 27 Ländern, dazu 950 technische Kräfte, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen sollen. 500 Musiker waren an den Kompositionen beteiligt, 1400 Kostüme wurden gefertigt. Für die Bauten wurden 4,5 Tonnen Metall verarbeitet. Vier Laufstege sollen zu einer Bühne zusammenlaufen.
Welche Politiker sind dabei?
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird ebenso in Mailand sein wie US-Vizepräsident JD Vance. Natürlich ist auch die italienische Staatsspitze vor Ort, unter anderem Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und Präsident Sergio Mattarella. Auf der Gästeliste stehen zudem etliche Staatsoberhäupter und Monarchen wie das spanische und dänische Königspaar.
Wo befindet sich die olympische Flamme?
Es gibt zwei, in Mailand und Cortina. Die, die heute im Stadio Giuseppe Meazza entzündet wird, lodert bis zum Ende der Spiele am 22. Februar am Arco della Pace, dem Friedensbogen. Das ist der Triumphbogen auf der Piazza Sempione in Mailand. Das Feuer in Cortina auf der Piazza Dibona brannte schon.
Wer eröffnet die Winterspiele?
Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella wird die Eröffnungsformel sprechen.
Wer entzündet das olympische Feuer?
Die dreimaligen Ski-Alpin-Olympiasieger Deborah Compagnoni (55) und Alberto Tomba (59) sollen es sein. Offiziell wird es erst in dem Moment, in dem sie die Fackel tatsächlich in der Hand haben.
Wer sind die bekanntesten Fahnenträger?
Mit NHL-Star Draisaitl ist Deutschland schon ganz weit vorn. Polen wird vom dreimaligen Skisprung-Olympiasieger Kamil Stoch angeführt. Die Slowenen werden vom Geschwister-Paar Nika und Domen Prevc angeführt, den Überfliegern im Skispringen.
Zwei Besonderheiten gibt es: Julia Sauter-Czarnik aus Ravensburg führt Rumänien ins San Siro. Die Eiskunstläuferin wurde vom deutschen Verband als 14-Jährige aussortiert, startet seitdem für das Land ihres Ex-Trainers. Und: Gastgeber Italien hat vier Fahnenträger, je ein Paar in Mailand und Cortina.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke