Das legendäre deutsche Eislaufpaar Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler bedauert kurz vor Beginn der Olympischen Spiele die Entwicklung in ihrer Sportart zu mehr Athletik. „Es ist verbissener geworden. Und das nimmt etwas den Zauber“, sagte die 83 Jahre alte Kilius der Illustrierten „Bunte“.

Bäumler (84) sagte, „unsere Sportart ist heute eher Artistik als Kunst, wir liefen früher ästhetischer und poetischer.“ Sie hätten zu ihrer Hochphase Zweifachsprünge gemacht, heute würden Vierfachsprünge erwartet. „Sehr zierliche Frauen sind zu Spielbällen von athletischen Männern geworden. Das ist schade“, sagte Bäumler.

Im WELT-AM-SONNTAG-Interview hatte Kilius zuletzt noch weitere Entwicklungen ihrer Sportart angeprangert, darunter die fehlende mediale Präsenz. „Das Fernsehen hat meine Sportart entsorgt, was eine große Schande ist. Die Einschaltquoten wären zu gering, heißt es, doch wenn nichts gezeigt wird, kann auch niemand gucken“, sagte sie.

Bäumler und Kilius galten als das deutsche Sport-Traumpaar der 1960er-Jahre, ihre Auftritte zogen vor dem Fernseher damals noch ein Millionen-Publikum an. „Das waren noch irre Zeiten … Damals interessierte sich die ganze Nation für unsere Sportart. Die Presse stand bei uns vor jedem Hotelzimmer, was nicht immer angenehm war, aber da war ich schmerzfrei. In meiner Hochzeitsnacht saßen die Paparazzi sogar im Baum“, sagte sie in dem Gespräch.

Das ganze WELT-Interview mit Marika Kilius lesen Sie hier:

Sie holten im Eiskunstlauf als Paar zwei Silbermedaillen bei Olympischen Spielen, wurden zweimal Weltmeister und sechsmal Europameister. Beide arbeiteten danach neben dem Sport auch erfolgreich im Showgeschäft. Privat ein Paar waren sie aber nie. „Wir haben eine Seelenverwandtschaft ohne Erotik“, sagte Kilius nun zu „Bunte“. Bäumler lebt mit seiner Frau in der Nähe von Nizza.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke