Dank Torjäger Harry Kane hat der FC Bayern München das erste Etappenziel in der Champions League vorzeitig erreicht. Der Engländer führte den deutschen Fußball-Rekordmeister nach einer schwachen ersten Halbzeit, in der die Gäste in Führung hätten gehen können, mit einem Doppelschlag in der 52. und 55. Minute zum 2:0 (0:0) gegen Belgiens Meister Royale Union Saint-Gilloise. Es war der 250. Bayern-Sieg in der Champions League.
Nach dem sechsten Sieg im siebten Vorrundenspiel stehen die Bayern schon vor der letzten Partie am kommenden Mittwoch in den Niederlanden gegen PSV Eindhoven im Achtelfinale. Das Team von Trainer Vincent Kompany erspart sich in dieser Saison damit zwei zusätzliche kraftraubende K.o.-Spiele im Februar.
„Wir haben in der ersten Halbzeit nicht so sauber und schnell gespielt, in der zweiten Halbzeit haben wir den Schalter aber umgelegt und verdient gewonnen“, sagte Kapitän Manuel Neuer: „So sind wir sehr zufrieden, wie wir es umgedreht haben.“
Kane traf erst nach einem Eckball von Michael Olise mit dem Kopf. Und dann holte er selbst den Strafstoß heraus, den er gewohnt sicher in die rechte Ecke versenkte. Nur acht Minuten nach dem Doppelschlag zum 2:0 sah Verteidiger Minjae Kim wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot, sodass die Bayern den Heimsieg in Unterzahl über die Zeit bringen mussten.
Kane verschießt tatsächlich einen Elfmeter
Das gelang ihnen aber routiniert. Sie spazierten ins Achtelfinale, es war zu keiner Zeit zu merken, dass sie einen Mann weniger auf dem Platz hatten. Im Gegenteil, der Sieg hätte noch höher ausfallen müssen. Doch der vom Punkt als unfehlbar geltende Kane schoss einen weiteren Elfmeter an die Latte (81.), Olise jagte einen Ball vollkommen freistehend aus Nahdistanz über das Tor (84.).
Einen wichtigen Erfolg feierte parallel der FC Liverpool. Nach dem 3:0 bei Olympique Marseille haben die Engländer nun beste Chancen, ebenfalls direkt ins Achtelfinale einzuziehen. Szoboszlai (45.+1), Rulli (72./Eigentor) und Gakpo (90.+3) erzielten die Treffer für die Mannschaft von Nationalspieler Florian Wirtz, der selbst eine unauffällige Partie absolvierte.
Am frühen Abend hatte Eintracht Frankfurt mit einer Niederlage in Qarabag schon alle Chancen aufs Achtelfinale verspielt.
Alle Ergebnisse vom Mittwoch
- FK Karabach Agdam – Eintracht Frankfurt 3:2 (1:1)
- Galatasaray Istanbul – Atlético Madrid 1:1 (1:1)
- Bayern München – Union St. Gilloise 2:0 (0:0)
- FC Chelsea – Pafos FC 1:0 (0:0)
- Olympique Marseille – FC Liverpool 0:3 (0:1)
- Slavia Prag – FC Barcelona 2:4 (2:2)
- Atalanta Bergamo – Athletic Bilbao 2:3 (1:0)
- Juventus Turin – Benfica Lissabon 2:0 (0:0)
- Newcastle United – PSV Eindhoven 3:0 (2:0)#
Zur Champions-League-Tabelle hier entlang.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke