Für die passende emotionale Einstimmung hatten einige Protagonisten schon vor dem Spiel gesorgt. Deutschlands Weltklassetorwart Andreas Wolff befand, dass der österreichische Handball derzeit mehr als hässlich anzusehen sei. Und sein Gegenüber Constantin Möstl konterte, dass durch die Worte des 34-Jährigen nun jeder im Team des Außenseiters bis unter die Haarspitzen motiviert sei.
Gemessen an der ganzen Gemengelage vor dem Spiel gerieten die 60 Minuten auf dem Feld anschließend ausgesprochen sachlich und fair. Zum Start der 17. Handball-Europameisterschaft besiegte Deutschland den vermeintlich schwächsten Konkurrenten in der Vorrundengruppe A mit 30:27 (12:8).
Abonnieren Sie WELTMeister bei Spotify, Apple Podcasts oder direkt per RSS-Feed.
Nicht mehr als eine seriöse Pflichterfüllung, denn die weitaus wegweisenderen Aufgaben warten noch auf die Deutschen: Am Samstag (20.30 Uhr) steht das Duell mit Serbien an, zwei Tage danach folgt das Aufeinandertreffen mit Spanien. In der dann folgenden möglichen Hauptrunde stehen vermutlich Begegnungen gegen die derzeitige Übermannschaft im internationalen Männerhandball – Dänemark –, Portugal, Norwegen sowie Titelverteidiger Frankreich an.
Insofern war die Partie am Donnerstagabend im dänischen Herning gegen Österreich nur eine Durchgangsstation auf dem Weg zum vom Deutschen Handballbund erhofften Medaillengewinn bei diesen kontinentalen Titelkämpfen – aber eine mit wichtigen Erkenntnissen.
Kiesler feiert starkes EM-Debüt
Denn Deutschland ist komplett abwehrbereit. Zum bis dato schon bei vielen vorangegangen großen Turnieren erprobten Innenblock mit Kapitän Johannes Golla und Julian Köster kann Bundestrainer Alfred Gislason endlich auch Alternativen aufbieten, ohne dass ein Qualitätsverlust zu verzeichnen ist. EM-Debütant Tom Kiesler machte seine Sache in seinem erst fünften Länderspiel extrem gut an der Seite von Golla.
Die alte Devise, wonach die Offensive zwar Spiele gewinne, die Defensive aber Titel füllte Deutschland zum Start des Kräftemessens mit Leben. Angesichts des Spielplans mit Partien im Zwei-Tages-Rhythmus ist es für Gislason und die Seinen immens wichtig, viel durchzuwechseln und die Zeiten auf der Platte gut zu verteilen.
Das gelang auch im Angriff mehr als ansprechend. Der eigentliche Halblinke Köster übernahm hier wie schon während der Vorbereitungsphase die Rolle des Spielmachers und ist eine mehr als wertvolle Alternative zum eigentlichen Regisseur der Deutschen: Juri Knorr.
Der Mann, der als einziger Profi aus dem deutschen Kader im Land des Co-Gastgebers Dänemark bei Aalborg HB beschäftigt ist, wirkte in der Nationalmannschaft nach dem sensationellen Silbermedaillengewinn bei den Olympischen Spielen 2024 oft überspielt. Wenn nun nicht mehr die gesamte Last der Angriffssteuerung bei Knorr liegt, ist dies ein wichtiger Entwicklungsschritt der mit einem Durchschnittsalter von 26,1 Jahren immer noch recht jungen Mannschaft. In der ersten Halbzeit kam Knorr erst nach 22 Minuten in die Partie, in der zweiten nach 37.
Inwieweit die positiven Personalerkenntnisse die deutsche Mannschaft weiter beflügeln werden, ist eine spannende Frage rund um den vielversprechenden Auftakt. Immerhin aber weckt der Start Hoffnungen, dass die besten Ballwerfer des Landes erst einmal wieder in den Fokus der sportinteressierten Öffentlichkeit geraten ist.
Denn zwar erzielen die deutschen Handballer regelmäßig bei großen Turnieren im Januar eines jeden Jahres ansprechende TV-Quoten. Aber danach verschwindet das Interesse oft wieder und wird zu einem regionalen Phänomen in Kiel, Flensburg oder Magdeburg. Im Jahr vor der Heim-Weltmeisterschaft sind daher weiter ansprechende Auftritte wie jener vom Donnerstag unerlässlich für das Image der zweitbeliebtesten deutschen Mannschaftssport.
Jens Bierschwale berichtet für WELT von vor Ort über die Handball-EM.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke