Es kommt sehr selten vor, dass sich nahezu ein gesamtes Stadion-Publikum für einen 17-Jährigen erhebt. Dienstagabend passierte es. Lennart Karl hatte soeben beim 3:1 (0:1) gegen Sporting Lissabon aus einer Drehung heraus das so wichtige 2:1 erzielt, als sein Trainer Vincent Kompany ihn auswechselte. Und die begeisterten Fans des FC Bayern verabschiedeten Karl in der Münchner Arena mit Standing Ovations.
Karl ist der jüngste Spieler (17 Jahre, 290 Tage), der in der Champions League in drei Spielen infolge traf. Auch dank ihm haben die Münchner nach diesem sechsten Spieltag der Königsklasse große Chancen auf den direkten Einzug ins Achtelfinale.
Bei seinem Torjubel machte Karl eine besondere Geste, legte den Finger an den Mund und formte zudem mit den Händen sprechende Münder. Die unmissverständliche Geste für: seid leise. An wen sich diese Botschaft richtet, war unklar.
Nach dem Spiel tauschte Karl sein Trikot mit Lissabons João Simoes (18 Jahre) und feierte mit seinen Kollegen und den Fans vor der Südkurve des Münchner Stadions. Anschließend bekam er die Trophäe „Man of the Match“ überreicht. Karl war der Spieler dieses Spiels.
„Großartig für die Bayern und den deutschen Fußball“
Sami Khedira, Weltmeister von 2014 und Experte des Streaming-Portals DAZN, sagte: „Ein wunderbares Tor. Der Junge macht aus einem Hype eine Entwicklung. Das ist großartig für den Jungen, großartig für die Bayern und großartig für den deutschen Fußball. Seine Entwicklung ist beeindruckend.“
Auch Lissabons Trainer Rui Borges war beeindruckt und erwähnte in seiner Spielanalyse mehrmals Karl und dessen flexibles Positionsspiel mit Zug auf die Außenbahn, das schwierig zu verteidigen gewesen sei. „Er bleibt immer unheimlich gefährlich. Das ist schon beeindruckend“, sagte Bayern-Coach Kompany auf der Pressekonferenz nach der Partie. „Er verteidigt auch sehr gut.“ Allerdings habe Karl schon bessere Spiele für den FC Bayern absolviert, so Kompany.
Karl überzeugte nach vielen guten Partien in den vergangenen Wochen erneut. Er spielte von Beginn an in der zentralen Offensive und hatte bereits in der ersten Halbzeit getroffen, der Treffer wurde wegen Abseits aberkannt. Karl war in vielen Situationen gefährlich und abgeklärt. Auch auf engem Raum findet er Lösungen. Und nutzt nahezu jede Chance, die Kompany ihm bietet. „Ich bin stolz auf die Mannschaft und auf mich“, sagte Karl. Das Tor erzielte er mit seinem schwächeren rechten Fuß. „An dem habe ich viel gearbeitet“, so der Jungprofi. Der erste Kontakt mit dem linken Fuß sei perfekt gewesen.
Und so wird in den kommenden Tagen weiter diskutiert werden, ob Bundestrainer Julian Nagelsmann den Teenager mit zur WM im Sommer 2026 nehmen sollte. Zuletzt hatte Karl für die U21 gespielt.
Die nächsten Länderspiele der A-Auswahl steigen Ende März und sind die letzten Tests vor der Abreise zur WM. „Er bringt seine Leistung, er steht bei uns in der ersten Elf. Das sind seine Argumente“, sagte Bayerns Sportvorstand Max Eberl nach dem Sieg. Ob er jetzt eine WhatsApp von Nagelsmann erwartet, wurde Karl noch gefragt. „Ich denke nicht, nein“, antwortete er lachend.
Bayern fast sicher im Achtelfinale der Champions League
Karl will zunächst mit den Bayern in der Champions League weit kommen. Sie haben jetzt 15 Punkte, in der vergangenen Saison reichten 16 Zähler, um unter den besten acht Mannschaften zu landen, die sich direkt qualifizieren. Im neuen Jahr spielen die Münchner in der Vorrunde noch gegen Saint-Gilloise (21. Januar) und Eindhoven (28. Januar). Dann ist auch ihr Offensivstar Luis Díaz nach abgesessener Rotsperre wieder spielberechtigt.
Mit einem Lennart Karl in dieser Form hat Kompany dann viele Optionen. Es könnte Härtefälle geben. Doch derzeit erfreuen sie sich beim FC Bayern einfach an ihrem Super-Teenager, der innerhalb weniger Wochen so wichtig geworden ist.
„Es ist eine schöne Entwicklung“, sagte Kompany über Karls Werdegang in den vergangenen Monaten. „Aber es muss noch mehr kommen. Es wird noch mehr kommen.“
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke