Die SV Elversberg hat den Sprung an die Tabellenspitze der zweiten Fußball-Bundesliga verpasst, Hannover 96 wichtige Punkte im Aufstiegskampf liegengelassen. Beide Mannschaften trennten sich im Spitzenspiel am Freitagabend 2:2 (1:1). Die Saarländer stoppten damit ihre kleine Negativserie und rückten über Nacht auf den zweiten Tabellenplatz. Hannover bleibt Vierter, kann aber am Wochenende noch überholt werden.

Vor rund 9.300 Zuschauern in der Arena an der Kaiserlinde trafen Lukas Petkov (22. Spielminute) und Bambase Conté (80.) für die Gastgeber, ein Eigentor von Abwehrspieler Florian Le Joncour (43.) sowie Virgil Ghita (85.) sorgten in der spannenden Begegnung für den jeweiligen Ausgleich.

Elversberg war unter der Woche im DFB-Pokal gefordert, Hannover nicht. Dennoch begannen beide Teams schwung- und druckvoll und ließen den jeweiligen Gegenspielern kaum Platz. So entwickelte sich ein intensives Spiel, dass vor allem zwischen den Strafräumen stattfand. Benjamin Källman hatte dann die erste Möglichkeit des Spiels, doch der 96er Angreifer setzte den Ball an den Innenpfosten.

Elversberg meldet sich nach zwei Niederlagen zurück

Der Treffer für die Gastgeber fiel kurz danach wie aus dem Nichts. Nach einem gewonnenen Zweikampf im eigenen Strafraum ging es schnell nach vorn, wo Petkov unbedrängt einnickte. In der Folge drängte Hannover auf den Ausgleich, der dann auch dank eines unglücklichen Eigentores der Saarländer gelang.

Nach der Pause übernahmen die Hausherren die Initiative, zwangen den Niedersachsen ihr Spiel auf. Hannover ließ aber wenig zu. Petkov vergab einen eher fragwürdigen Elfmeter, doch Conté reagierte blitzschnell und versenkte den Nachschuss. Doch Hannover kam erneut zurück. Die SV Elversberg stoppte damit ihre kleine Niederlagenserie, Hannover bleibt auswärts weiter ungeschlagen.

Unterdessen hat Preußen Münster mit einem großen Kraftakt seine Negativserie beendet und Holstein Kiel nach vier Spielen wieder eine Niederlage zugefügt. Drei Tage nach dem Einzug ins Pokal-Achtelfinale gab der Bundesliga-Absteiger die Partie am Freitagabend nach einer 1:0-Führung noch aus der Hand und verlor vor 10.491 Zuschauern im Preußenstadion 1:2 (1:0).

Damit überflügelten die Gastgeber den Gegner Kiel in der Tabelle und schoben sich mit 14 Punkten vorerst auf den neunten Rang vor. Der Kieler Aufschwung wurde zunächst wieder gestoppt und der Sprung in die obere Tabellenhälfte verpasst.

Wohl zweiter Kreuzbandriss bei Batmaz

Die ohne neun verletzte Spieler angetreten Münsteraner verloren in der zehnten Minute in Malik Batmaz auch noch den zehnten Profi nach Verletzung und kassierten kurz darauf prompt den Gegentreffer zum 0:1. Dabei schloss Adrian Kapralik einen perfekten Angriff über Lasse Rosenboom und Alexander Berhardsson zum Führungstreffer für die Kieler ab (18. Minute).

Münster hatte zunächst Pech, als Charalambos Makridis nur die Latte traf (40.). Einen zweifelhaften Foulelfmeter nutzte Oliver Batista Meier zum Ausgleich (60.). Den Siegtreffer für die Preußen erzielte Yassine Bouchama (77.).

Stürmer Batmaz hat sich wohl zum zweiten Mal das Kreuzband gerissen. Nach einem Zusammenprall mit Zec blieb der 25-Jährige liegen, musste auf dem Rasen behandelt werden. Er kam noch einmal kurz zurück, doch es ging nicht weiter. Batmaz konnte nicht mit dem linken Fuß auftreten, verließ gestützt von Betreuern das Spielfeld (10.).

Der Stürmer gehörte gegen den Bundesliga-Absteiger erst das zweite Mal in dieser Saison in der Startelf, nachdem er sich von seinem ersten Kreuzbandriss (August 2024 im Test gegen den BVB, damals im rechten Knie) zurückgekämpft hatte.

Vor Batmaz hat es bereits zwei weitere Preußen-Profis erwischt. Am ersten Spieltag in Karlsruhe hatte sich Rekord-Einkauf Antonio Tikvic (kam für 700.000 Euro vom FC Watford) das Kreuzband gerissen. Und vergangene Woche erwischte es Simon Scherder, für den es bereits der dritte Kreuzbandriss seiner Karriere ist.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke