Kjetil Knutsen ist eine solche Atmosphäre nicht gewohnt, das gab er schon vor dem Spiel ganz offen zu. „Wir sind nicht an ein so lautes Stadion gewöhnt. Es wird für uns eine neue Erfahrung sein“, sagte der Trainer von Bodø/Glimt auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel bei Galatasaray Istanbul.
Nördlich des Polarkreises, wo der norwegische Vertreter seine Heimspiele austrägt, kommen im Schnitt etwas mehr als 7000 Zuschauer. In Istanbul sind es deutlich über 40.000 Fans – die auch noch ungleich leidenschaftlicher sind. Am Mittwochabend verwandelten sie die in gewohnter Manier bei jedem Ballbesitz des Gegners in ein gellendes Pfeifkonzert.
Die neue Situation zwang Knutsen zu einer ungewöhnlichen Maßnahme. Die Kameras fingen den Trainer ein, wie er über Teile des Spiels gelbe Ohrstöpsel zum Schutz gegen die Lautstärke trug. Den Jubel der Heimfans, die ansonsten durch ein großes „Free Palestine“-Banner auf der Tribüne auffielen, dürfte er aber auch so nicht überhört haben.
Osimhen trifft doppelt für Galatasaray
Galatasaray wurde im eigenen Stadion seiner Favoritenrolle gerecht und schlug Bodø/Glimt mit 3:1. Gerade beim 2:0 halfen die Norweger kräftig mit. Fredrik Björkan übersah bei einem Rückpass den lauernden Stürmer Victor Osimhen, der nur noch an Torwart vorbei dribbeln und den Ball einschieben musste (33.). Osimhen hatte Galatasaray auch schon nach drei Minuten in Führung gebracht, Yunus Akgün sorgte für die Vorentscheidung (60.). Der Anschlusstreffer von Andreas Helmersen (75.) kam zu spät.
Es war für Galatasaray nach der Niederlage in Frankfurt (1:5) und dem Sieg gegen Liverpool (1:0) der zweite Sieg im dritten Spiel. Bodø/Glimt sammelte bislang zwei Punkte.
Im zweiten frühen Spiel am Mittwoch besiegte Athletic Bilbao das bisherige Überraschungsteam aus Aserbaidschan, Qarabag Agdam, mit 3:1. Die Gäste gingen zwar schon in der ersten Minute in Führung, Gorka Guruzeta (40., 88.) und Robert Navarro (70.) drehten die Partie aber zugunsten der Spanier. Qarabag hatte zuvor die ersten beiden Champions-League-Spiele der Saison gewonnen.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke