Nach acht Spieltagen steht Newcastle United in der Premier League weiterhin nur bei zwei Siegen. Bei Brighton & Hove Albion schießt Nick Woltemade zwar wieder ein Tor, für einen Punktgewinn aber reicht das nicht. Deutlich besser läuft es für Manchester City und Erling Haaland.
Trotz seines nächsten Treffers hat Nick Woltemade mit Newcastle United in der Premier League eine Niederlage einstecken müssen. Der deutsche Fußball-Nationalspieler traf in der 76. Minute per Hacke zum zwischenzeitlichen 1:1 bei Brighton & Hove Albion. Die vom früheren St. Pauli-Coach Fabian Hürzeler betreuten Gastgeber setzten sich daheim am Ende aber mit 2:1 (1:0) durch. Mann des Spiels war Danny Welbeck mit seinen beiden Toren in der 41. und 84. Minute.
Woltemade verlängerte rund eine Viertelstunde vor Schluss eine Hereingabe von der rechten Seite spektakulär ins Netz. Für den vom VfB Stuttgart gekommenen Angreifer war es wettbewerbsübergreifend das fünfte Tor im siebten Einsatz für Newcastle United, in der Premier League der vierte Treffer im fünften Spiel.
Der gebürtige Bremer unterstrich damit seine starke Form, nachdem er am Montagabend entscheidend beim 1:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft in Nordirland getroffen hatte. Anders als noch in Belfast reichte jedoch Woltemades Erfolgserlebnis diesmal nicht für einen Punktgewinn. So setzen sich Brighton & Hove Albion und sein deutscher Trainer Hürzeler in der Tabelle nach oben von Newcastle ab.
Für den Champions-League-Teilnehmer bleibt es dagegen bei nur zwei Siegen aus acht Spielen, damit rutscht der Klub vorerst auf Platz 12 ab. Vor allem die offensive Harmlosigkeit trägt dazu bei - erst sieben Tore hat Newcastle in dieser Premier-League-Saison erzielt, Woltemade ist der treffsicherste von bislang nur drei Torschützen in der laufenden Saison.
Manchester City mischt derweil dank Erling Haaland weiter ganz vorn mit. Der norwegische Torjäger sorgte beim 2:0 (0:0) über den FC Everton mit einem Doppelpack binnen fünf Minuten (58./63.) für die Entscheidung. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola ist nun seit Ende August in acht Pflichtspielen ungeschlagen. Für Haaland waren es im achten Einsatz die Saisontore zehn und elf. Insgesamt steht der frühere Dortmunder für die Skyblues jetzt bei 160 Torbeteiligungen in 156 Pflichtspielen.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke