Der FC Barcelona hat durch seine erste Saisonniederlage die Tabellenführung in der spanischen Primera División an Dauerrivale Real Madrid verloren. Das Team des deutschen Trainers Hansi Flick verlor am 8. Spieltag beim FC Sevilla verdient mit 1:4 (0:2). Real mit dem Ex-Leverkusener Meistertrainer Xabi Alonso hatte am Samstag mit 3:1 gegen den FC Villarreal gewonnen und liegt nun zwei Punkte vor den Katalanen.
Stürmerstar Robert Lewandowski vergab rund eine Viertelstunde vor Ende einen Foulelfmeter zum möglichen 2:2-Ausgleich für den Titelverteidiger. Den Führungstreffer für Sevilla hatte ausgerechnet Alexis Sánchez (13. Minute) per Foulelfmeter geschossen. Der 36 Jahre alte Chilene stand von 2011 bis 2014 bei Barcelona unter Vertrag. Isaac (37.) erhöhte auf 2:0. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Marcus Rashford (45.+7) der Anschlusstreffer für Barça.
Im zweiten Abschnitt dauerte es dann lange, bis die weiteren Tore fielen. José Angel Carmona traf in der Schlussminute der regulären Spielzeit zum vorentscheidenden 3:1. In einer hektischen Nachspielzeit wurde zunächst eine Rote Karte für Sevilla-Profi Peque Fernández (90.+3) nach Videobeweis in eine Gelbe Karte geändert. Dann traf Akor Adams (90.+6) zum Endstand.
Real Madrid siegt dank Vinicius Junior
Für Barça war es vier Tage nach dem 1:2 in der Champions League gegen Paris Saint-Germain die zweite Pflichtspielniederlage in Folge. Schmerzlich vermisst wurde Offensivstar Lamine Yamal, der aufgrund von Leistenproblemen auch der spanischen Nationalmannschaft in den anstehenden WM-Qualifikationsspielen fehlen wird.
Die Madrilenen hatten sich bei ihrem Sieg am Samstag auf Vinicius Junior verlassen können. Der brasilianische Weltfußballer traf in der 47. Minute mit einem abgefälschten Schuss zur Führung. Wenig später erhöhte der 25-Jährige mit einem verwandelten Foulelfmeter, den er selbst herausgeholt hatte, auf 2:0.
Für den Stürmer waren es die Saisontore Nummer vier und fünf. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Villarreal durch Georges Mikautadse (73.) machte Kylian Mbappé alles klar (81.). Gäste-Spieler Santiago Mourino sah zudem die Gelb-Rote Karte (77.).
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke