Der FC Liverpool hat die dritte Niederlage in Serie kassiert und die Tabellenführung in der Premier League verloren. Der englische Meister unterlag beim FC Chelsea nach einem späten Gegentreffer mit 1:2 (0:1). Der 18-jährige Brasilianer Estêvão erzielte den Siegtreffer für die Blues in der fünften Minute der Nachspielzeit. Zuvor hatte Cody Gakpo (63.) für die Reds den Ausgleich erzielt, nachdem Chelsea durch Moises Caicedo (14. Minute) in Führung gegangen waren.
Florian Wirtz, vor der Saison von Bayer Leverkusen gekommen, saß zunächst nur auf der Bank. Der Nationalspieler ist in der Liga und Champions League noch ohne Torbeteiligung, die Kritik an ihm war zuletzt gewachsen. So hatte die englische Fußball-Legende Wayne Rooney den Deutschen schon als Fehleinkauf bezeichnet, weil Wirtz schlicht nicht ins System passe. Gegen Chelsea fand er sich nun zum zweiten Mal binnen drei Ligaspielen nicht in der Startelf wieder.
Chelsea gab in dem temporeichen Spiel an der heimischen Stamford Bridge zunächst den Ton an und kam nach einer dominanten Anfangsphase durch Caicedos sehenswerten Distanzschuss in den Winkel zur verdienten Führung. In der ersten Halbzeit blieben die Gastgeber die aktivere Mannschaft, während Liverpool nur selten gefährlich wurde. Kurz vor der Pause ließ Isak eine Kopfballchance ungenutzt.
Arsenal siegt 2:0 gegen West Ham
Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Gäste deutlich, auch dank des eingewechselten Wirtz. Der deutsche Nationalspieler sorgte für Belebung im Offensivspiel. Nach einem Angriff über Salah und Isak nutzte Gakpo seine Gelegenheit und traf aus kurzer Distanz. In der offenen Schlussphase spielten beide Teams auf Sieg und vergaben jeweils gute Gelegenheiten. Schließlich gelang Chelsea doch noch der Lucky Punch.
Damit steckt Liverpool, das unter der Woche in der Champions League mit 0:1 bei Galatasaray Istanbul und zuvor in der Liga 1:2 bei Crystal Palace verloren hatte, in einer Mini-Krise. Die Tabellenführung verlor das Team von Arne Slot an den FC Arsenal, der zuvor mit 2:0 (1:0) gegen West Ham United gewonnen hatte und auch die deutlich bessere Tordifferenz hat. Chelsea verbesserte sich auf den sechsten Tabellenplatz.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke