In Unterzahl rutscht der 1. FC Kaiserslautern am 7. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga aus der Spitzengruppe. Der 1. FC Magdeburg träumt derweil vom Mittelfeld, versinkt aber mit der fünften Niederlage in Serie immer tiefer in der Krise. Der Dorfklub SV Elversberg trifft in letzter Sekunde zum Sieg.
SC Paderborn - 1. FC Kaiserslautern 2:0 (0:0)
Mit dem dritten Sieg in Folge hat der SC Paderborn die Aufstiegsplätze in der 2. Fußball-Bundesliga ins Visier genommen. Die Ostwestfalen bezwangen im Verfolgerduell des siebten Spieltags den 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 (0:0) und kletterten mit 14 Punkten auf den vierten Rang.
Filip Bilbija (50.), der zuvor einen Foulelfmeter verschossen hatte, und Laurin Curda (53.) sorgten vor 14.520 Zuschauern mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber. Der FCK kassierte nach drei Siegen in Serie wieder einen Rückschlag und rutschte auf den siebten Platz ab. Die Pfälzer mussten nach der Roten Karte gegen Maxwell Gyamfi wegen Notbremse (45.+3) eine Halbzeit in Unterzahl spielen.
Die Gäste begannen durchaus couragiert und hatten die erste Großchance: Nach Vorarbeit von Naatan Skyttä und Ivan Prtajin tauchte Faride Alidou allein vor Torhüter Dennis Seimen auf, scheiterte aber (18.). Paderborn übernahm mit zunehmender Spielzeit die Kontrolle, zunächst allerdings ohne hochkarätige Chancen zu kreieren.
Erst ein Foulelfmeter nach Videobeweis brachte Aufregung vor dem Lauterer Tor, doch Keeper Julian Krahl parierte den schwachen Schuss von Bilbija (45.+5). Gyamfi hatte nach einem abgewehrten Freistoß von Calvin Brackelmann den einschussbereiten Steffen Tigges im Strafraum zu Boden gezogen und sah dafür mit Verzögerung die Rote Karte wegen Notbremse.
Nach dem Seitenwechsel machte es Bilbija besser, als er den Ball nach einer mustergültigen Hereingabe von Brackelmann über die Linie drückte. Kurz darauf verwertete Curda eine Flanke von Ruben Müller.
Karlsruher SC - 1. FC Magdeburg 1:0 (0:0)
Der Karlsruher SC hat einen weiteren Dämpfer gerade so abwenden können und den Anschluss nach oben wieder hergestellt. Der ambitionierte KSC gewann gegen den Tabellenletzten 1. FC Magdeburg mit 1:0 (0:0), hatte aber einige Mühe.
Christoph Kobald gelang erst kurz vor Schluss (84.) der erlösende Treffer für den KSC, der seinen vierten Saisonsieg feierte. Zuletzt hatte Karlsruhe 0:3 in Kiel verloren. Magdeburg bleibt dagegen trotz einer engagierten Leistung in der Krise. Für den SCM war es bereits die sechste Pleite im siebten Saisonspiel, die fünfte in Serie.
Magdeburg war der bisher schlechte Saisonverlauf zunächst nicht anzumerken. Die Gäste spielten in einer abwechslungsreichen ersten Hälfte munter mit und hatten vor der Pause sogar die besseren Chancen. Doch beiden Teams fehlte im Abschluss die Entschlossenheit. Der KSC erhöhte nach dem Wechsel das Tempo. Magdeburg verteidigte aber entschlossen und blieb bei gelegentlichen Kontern sehr gefährlich. Das Manko: der Abschluss.
SV Elversberg - Holstein Kiel 1:0 (0:0)
Die SV Elversberg bleibt Tabellenführer Darmstadt 98 auf den Fersen. Das Team von Trainer Vincent Wagner gewann nach einem Last-Minute-Tor gegen Bundesliga-Absteiger Holstein Kiel glücklich mit 1:0 (0:0). Die SVE bleibt nach dem fünften Saisonsieg Zweiter.
Umjubelter Held des Tages war der erst 18 Jahre alte Otto Stange: Er verwandelte in der Nachspielzeit (90.+5) einen Foulelfmeter zum Sieg für die SVE. Kiel musste nach zuletzt zwei Saisonsiegen einen Dämpfer hinnehmen.
Elversberg bestimmte in der ersten Hälfte selbstbewusst die Partie. Doch ihre Dominanz konnte die wenig entschlossene SVE nicht in Tore ummünzen. Kiel verlegte sich weitgehend aufs Kontern, blieb aber weitgehend ungefährlich. Nach dem Wechsel waren die Gastgeber weiterhin dominant, den Offensivaktionen fehlte aber nach wie vor die Präzision - bis Stange traf.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke