Es war eine Machtdemonstration. Der FC Bayern München fegte RB Leipzig zum Auftakt in die neue Bundesliga-Saison mit 6:0 aus dem Stadion und nimmt die Gäste über 90 Minuten auseinander. Wieder einmal ist es Harry Kane, der mit einem Hattrick glänzt und in der zweiten Halbzeit noch seinen Teamkollegen Michael Olise übertrumpfte, der vor der Pause doppelt getroffen hatte. Nur einmal gewannen die Münchner ein Auftaktspiel höher, 2016 fertigten sie den FC Schalke mit 8:0 ab.

„Wir wollten gleich ein Statement setzen, das haben wir geschafft. Es war wichtig, so gut in die Saison zu starten. Der Sieg war die richtige Antwort auf die vielen Diskussionen rund um das Team. Wir Spieler können nur auf dem Platz die Antwort geben“, sagte Kane. Der Engländer kommt nach seinem Dreierpack auf sagenhafte 65 Tore in 64 Bundesligaspielen. Auch dank der Treffer des Stürmers blieben die Bayern im 14. Jahr in Folge am ersten Bundesliga-Spieltag ungeschlagen.

„Wir haben es einfach sehr, sehr gut gemacht. Wir waren extrem hungrig, wenn es in Richtung Tor ging“, sagte Leon Goretzka.

„Bayern hat uns die Grenzen aufgezeigt“

Ganz anders war die Stimmung bei den Leipzigern, die nur nebenherliefen und besonders in der zweiten Halbzeit eine desaströse Vorstellung boten und sich kaum gegen die Klatsche wehrten. „Wir haben aufs Maul bekommen. Bayern hat sich in einen Rausch gespielt. Das ist ein Hallo-wach. Bayern hat uns die Grenzen aufgezeigt. Jeder muss sich hinterfragen“, wurde Leipzigs Kapitän David Raum nach dem Spiel deutlich.

Auch sein Teamkollege Nicolas Seiwald versuchte erst gar nicht, die herbe Niederlage schönzureden: „Wir haben heute gesehen, was und wie viel uns fehlt und woran wir arbeiten müssen. Wir wussten, wie schwer es in München wird. So haben wir uns das natürlich nicht vorgestellt.“

„Wir können uns nur für die Leistung entschuldigen. Wir haben uns im Laufe des Spiels ergeben. Wir müssen die Dinge knallhart ansprechen und aufarbeiten“, sagte Leipzigs Trainer Ole Werner.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke