Der Tod von Liverpool-Profi Diogo Jota hat die Fußballwelt in Schockstarre versetzt. Viele Spieler zeigten sich bestürzt. Darunter auch Jürgen Klopp und der DFB.

Es sind Tage, an denen der Fußball plötzlich so unglaublich unwichtig wird: Am Donnerstag wurde bekannt, dass der 28-Jährige Profispieler Diogo Jota und sein Bruder André bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind. Besonders herzzerreißend: Der Profi des FC Liverpool hatte erst vor elf Tagen geheiratet, hinterlässt nun drei kleine Kinder und seine Ehefrau Rute Cardoso. 

Diogos Unglück schockiert die Fußballwelt. Viele Vereine und Spieler versuchten ihr Entsetzen in Worte zu fassen – auch wenn das vielen kaum gelang.

Diogo Jotas Ehefrau "Ja, für immer", verspricht sie. Elf Tage später stirbt ihr geliebter Mann

"Das macht keinen Sinn", schrieb Cristiano Ronaldo in sozialen Netzwerken. "Wir waren gerade erst zusammen bei der Nationalmannschaft, du hattest gerade erst geheiratet." Ronaldo, der Jotas Kapitän im Nationalteam war, wünschte dessen Witwe und den drei Kindern alle Kraft der Welt. "Ich weiß, dass du immer bei ihnen sein wirst. Ruht in Frieden, Diogo und André. Wir werden euch alle vermissen."

Jürgen Klopp: "Es muss einen größeren Sinn geben, aber ich sehe ihn nicht"

Diogo Jota, der in Liverpool auch unter Star-Trainer Klopp spielte und in der kommenden Saison Teamkollege von Florian Wirtz gewesen wäre, hatte noch kurz vor seinem Tod in Spanien ein Hochzeitsvideo bei Instagram geteilt. "Ein Tag, den wir nie vergessen werden", steht darunter.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert. Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

"Dies ist ein Moment, in dem ich mit mir ringe!", schrieb Klopp bei Instagram. "Es muss einen größeren Sinn geben! Ich kann ihn aber nicht sehen! Es bricht mir das Herz, vom Tod von Diogo und seinem Bruder André zu hören."

Die Meisterschaft mit dem FC Liverpool feierte Diogo Jota Ende Mai unter anderem mit einem Familienbild, auf dem er, seine Frau Rute Cardoso und die drei Kinder mit dem Pokal für den Champion auf dem Platz posieren. Auf einem anderen Bild ist die Familie mit drei Hunden zu sehen.

Fußballwelt in Schockstarre Liverpool reagiert nach tödlichem Autounfall von Sturmstar Diogo Jota

Mit dem Titelgewinn in der Premier League hatte sich der Spitzenfußballer einen Kindheitstraum erfüllt. "Es ist eine bemerkenswerte Leistung für einen kleinen Jungen, der aus Gondomar kommt, wo ich diesen Traum hatte", sagte er dazu. "In diesem Moment anzukommen, war herausragend." Sein grausamer Tod rief auch in der Politik Bestürzung hervor. Portugals Regierungschef Luís Montenegro und der britische Premierminister Keir Starmer drückten ihr Beileid aus.

Auch Portugal-Legende Pepe trauert um Diogo Jota

Sein Verein erklärte: "Der Liverpool Football Club ist erschüttert über den tragischen Tod von Diogo Jota", teilte der Club mit. Liverpool bat darum, "die Privatsphäre der Familie, Freunde, Teamkollegen und Vereinsmitarbeiter von Diogo und André zu respektieren". "Wir werden ihnen weiterhin unsere volle Unterstützung zukommen lassen."

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert. Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Portugals Fußball-Legende Pepe schrieb bei Instagram: "Mit großer Traurigkeit habe ich die Nachricht vom Tod von Diogo Jota und seinem Bruder André erhalten. Ein zu früher, schmerzlicher Verlust, der uns alle ärmer macht – als Kollegen, als Freunde und als Fußballliebhaber." Diogo Jotas Bruder spielte in der zweiten portugiesischen Liga für den FC Penafiel.

Ruben Neves, der mit Diogo Jota in der Nationalmannschaft spielte, schrieb: "Sie sagen, wir verlieren Menschen nur, wenn wir sie vergessen. Ich werde dich nie vergessen!"

DFB und DFL drücken Beileid aus

Auch der Deutsche Fußballbund gedachte Diogo Jota in einem Social-Media-Post. "Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod von Diogo Jota und seinem Bruder André Silva erfahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Angehörigen, dem FC Liverpool und dem portugiesischen Fußballverband", hieß es auf dem Account der DFB-Elf bei X. 

Ergänzt wurde der Post mit den portugiesischen Worten "Os nossos sentimentos" (Unser Mitgefühl), einer weißen Taube und einem schwarzen Herz. Auch die Deutsche Fußball-Liga (DFL) zeigte sich in einem Beitrag bei Instagram erschüttert und drückte den Angehörigen ihr Beileid aus. 

Der englische Fußballverband FA (Football Association) schrieb: "Wir sind angesichts der Nachrichten über Diogo Jotas Tod am Boden zerstört.

DPA pgo

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke